75 Stück wurden aufgelegt, 75 Stück sind längst ausverkauft: So liest sich die Bilanz des erst auf dem Genfer Automobilsalon 2018 vorgestellten Supersportwagens der intern Ultimate Series genannten Oberklasse von McLaren Automotive Ltd.; dem Autobauer, dessen Name zur Formel 1 gehört wie die Butter zum Brot. Dank der Firma Spark allerdings sind die Stückzahlen des Senna GTR weit weniger beschränkt: Zumindest im Maßstab 1:43, in dem die Modellautos zu diesem Vorbild unter der Artikelnummer S5059 erschienen sind. Die Miniaturen werden aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine gebaut; ebenso hightech also, wie die 75 eingangs genannten Vorbilder. Die Modelle entsprechen bis ins letzte Detail dem nicht für die Straße zugelassenen Supersportlers. Gewaltige Spoiler, Karbon an den Oberflächen, akribisch nachgebildetes Interieur: Alles inklusive!
Der McLaren Senna gilt als unvergleichliche Rennmaschine mit Straßenzulassung. Im brandneuen McLaren Senna GTR wird die Philosophie hinter dieser Ikone nun weiterentwickelt – bis zum Extrem. Von jeglichen Einschränkungen durch Straßenverkehrs- oder Motorsportregeln befreit, geht dieses Fahrzeug wahrlich bis ans Limit. Leichter. Leistungsstärker. Absolute Performance ausschließlich für die Rennstrecke. In einem Wort: Gewaltig! Der McLaren Senna GTR führt die Tradition der GTR-Versionen von McLaren fort und ist abgesehen von den Formel 1-Autos der schnellste McLaren auf der Rennstrecke. Der Biturbo-Achtzylinder entwickelt aus seinen 4,0 Litern Hubraum 606 kW / 825 PS, was bei einem Trockengewicht von 1.188 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 694 PS pro Tonne ergibt. Der V8 entwickelt ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern (Nm).
Die Modellautos verzichten leider – wie in diesem Format üblich – auf zu öffnende Hauben: Vom Wunderwerk des Motors sehen wir nichts. Was größtenteils auch für das Fahrwerk gilt, das der Senna GTR aus der GT3-Version übernommen hat. Im Vergleich zur Studie aus 2018 wurden Frontsplitter und der Heckdiffusor neu gestaltet sowie im Verhältnis zu den Komponenten des GTR-concepts verkleinert, um die Leistung zu optimieren und die geforderten Leistungsstandards zu erfüllen. Spark vollzieht diese Änderungen am Modell nach und trifft die Linienführung in allen Bereichen perfekt. Das Herzstück des McLaren Senna GTR ist eine Monocage III-R Zentralstruktur, eine Karbonfaser-Sicherheitsbox mit integriertem Überrollkäfig und einzigartigen, integrierten Gurtbefestigungspunkten. Wäre beim Modell auch nicht schlecht, bringt das unseren Herzschlag doch zum Rasen!
Klicken Sie hier zu den 1:43 Modellautos von Spark