Der Ferrari SF90 Stradale des Jahrgangs 2019 ist kein Unbekannter im Blog von ck-modelcars.de, hat dessen Redaktion doch bereits die Version in 1:18 präsentiert. Heute aber wollen wir uns den Miniaturen im kleineren Format widmen, die in modena gelb in einer Stückzahl von knappen 150 Einheiten erschienen sind sowie im beliebten corsa rot auf 450 Modelle limitiert; unter den Artikelnummern BBRC228B bzw. BBRC228A erhältlich. Die Kleinkunstwerke aus dem hochwertigem Polyurethan-Gießharz Resine bilden die Supersportwagen im Maßstab 1:43 bis in die letzte Fuge der Karosserie kenntnisreich nach; die Modellautos lassen spüren, wieviel Herzblut die Macher von BBR Models in die Produkte ihres Hauses investieren. Dies spüren die Leser dieses Blogs hoffentlich auch bei unseren Artikeln, mit denen wir unserer eigenen Leidenschaft für Modelle Ausdruck verleihen wollen.
Das Vorbild zu den Miniaturen des Ferrari SF90 Stradale ist der erste Plug-In-Hybrid aus dem an Tradition reichen Hause. Sein Name feiert den 90. Geburtstag der Gründung des Rennstalls und kürzt wie das Pendant aus der Formel 1 Scuderia Ferrari in SF ab. Unter der Haube steckt der 4,0 Liter große V8 mit Turboaufladung. Er kommt im Ursprung aus dem Ferrari 488, leistet im SF90 Stradale allerdings 574 kW / 780 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern (Nm) per Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an den Allradantrieb ab. Doch der Turbo ist nicht der einzige Helfer, um die Leistungswerte wie die Herzfrequenz der Fahrer nach oben zu treiben: Ferrari hat zusätzlich drei Elektromotoren verbaut, die insgesamt eine Leistung von 162 kW / 220 PS zur Systemleistung beitragen, die demnach 735 kW / 1000 PS ergibt. In 2,5 Sekunden beschleunigt der SF90 Stradale auf Tempo 100; in 6,7 auf 200.
Die Spitzengeschwindigkeit gibt Ferrari mit 340 Kilometern pro Stunde an. Aus 100 Kilometern pro Stunde wird er nach Werksangaben in 30 Metern zum Stillstand gebracht. Genauso rasant wie er Fahrt aufnimmt hat dieses Auto Preise gewonnen: Der Ferrari SF90 Stradale gewann den iF Design Gold Award sowie den Red Dot Award in der Kategorie Produkt Design. Einen Preis hätte auch die Ausführung der Details der Modellautos gewonnen: Gerade im Bereich der Bugschürze, der Verkleinerung der Leichtmetallfelgen sowie der gelochten Bremsscheiben sind die Miniaturen fantastisch! Schweller, die Belüftung des Motorraums sowie der mega stark anzusehende Heckabschluss mit Diffusor, Abgasrohr-Endstücken und Motorabdeckung sind spitzenmäßig gemacht. Da steht er den großen 1:18ern in nichts nach, und dazu hat der Webshop auch noch Exemplare.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Ferrari SF90 Stradale