Der Winter steht vor der Tür: Die frühen Morgenstunden sind inzwischen ganz schön kalt; Schnee ist nicht mehr in weiter Ferne. Dazu fiel uns zweierlei ein: Erstens das Video von Ford Heritage, in dem die Rallyefahrer Bjorn Waldegard and Hannu Mikkola auf einem zugefrorenen See demonstrieren, wie ein Ford Escort in fachkundigen Händen über’s Eis zu bewegen ist und zweitens – der Ford Escort II RS 2000 vom Hersteller Minichamps, den dieser im Maßstab 1:18 nach dem Vorbild des Jahrgangs 1976 in nur 1.002 Exemplaren auf den Markt bringt.
Bei dem unter der Artikelnummer 150084300 erhältlichen Modellauto in Weiß glänzt Minichamps wieder damit, was das Team um Paul G. und Romy Lang am besten kann: Eine Vielzahl von Details in eine der Anmutung des Vorbildes exakt entsprechende Karossiere aus Zinkdruckguss packen, die zu öffnende Türen und Hauben bietet.
Was war ein Ford Escort II RS 2000?
1976 – 40 Jahre sind seitdem vergangen. Die Geschichte des Ford Escort begann aber schon 1968, als Ford die erste Ausgabe dieses gegen den VW Käfer und Opel Kadett konzipierten Fahrzeugs vorstellte. 1974 folgte der Wechsel zur 2. Generation, auf der auch das hier vorgestellte Modellauto aufbaut.
Der RS 2000 war wie der erstmals 1976 vorgestellte Golf GTI das Spitzenmodell der Baureihe, dessen schon aus dem ersten Escort RS 2000 des Modelljahres 1974 – Basis 1. Generation, Modelljahr 1968 – bekannter 2,0-Liter-OHC-Motor mit 74 kW / 100 PS noch einmal 10 PS mehr bekam, die Ford aus einem optimierten Auspuffkrümmer holte.
Exklusiv dem RS 2000 vorbehalten war die abgeschrägte Kunststofffront aus Polyurethan-Kunststoff, die mit tief innen liegenden Doppelscheinwerfern auf sich aufmerksam und das Fahrzeug noch sportlicher und dynamischer machte.
Das Modellauto von Minichamps
Die Ingenieure und Kaufleute aus Aachen haben sich dazu entschlossen, den Ford Escort II RS 2000 in Zinkdruckguss herzustellen. Die zu öffnende Motorhaube gibt den Blick frei auf die Nachbildung eines übersichtlichen, unverkleideten Vierzylinders mit anspruchsloser Dauerläufer-Technik. Minichamps hat viel Aufwand betrieben und alle wesentlichen Bauteile verschieden gefärbt. Im Innenraum weiß der kleine Escort mit kenntnisreich verkleinerten Türinnenverkleidungen zu punkten.
Das Rändelrad für die Sitzlehnenverstellung, die Colorierung der Instrumente und die Form der Armaturentafel sind von Minichamps ebenso korrekt ins Modell umgesetzt worden, wie die Leichtmetallfelgen, den aufgesetzten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel und die Zierstreifen des Spitzenmodells. Für Fans der Marke Ford ist dieser Escort unverzichtbar – ebenso, wie die Winterreifen schon jetzt auf Ihrem Auto. Denn diese sind nicht nur auf Schnee und Eis, sondern auch bei Dauerregen ein Garant für sichereres Fahren. Kommen Sie gut nach Hause!