Porsche baut seine Palette des Typs 911 immer wieder aus; sowohl für die Straße als auch die Vitrinen der Modellautosammler. Anlässlich der IAA 2017 ergänzten die Stuttgarter das Angebot um den 911 GT3 mit Touring Paket, bei dem einige Details verändert wurden: Dieser Vertreter der Baureihe 991 II ist ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe zu haben und besitzt statt des feststehenden Heckflügels einen variablen Heckspoiler wie der 911 Carrera; ergänzt allerdings um einen sogenannten Gurney Flap, eine Abrisskante auf dem wie üblich aufstellbaren Spoiler. Der Sechszylinder mit 4,0 Liter Hubraum leistet im 911 GT3 Touring 368 kW / 500 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern (Nm). Optimale Gangwechsel vorausgesetzt beschleunigt der Vertreter der Baureihe 991 II in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Soweit die Angaben zum Vorbild.
Das können die jeweils auf 1.911 Stück limitierten Modellautos aus dem Hause Spark natürlich nicht, aber sie bilden ihre Vorbilder aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine in miami blau mit der Artikelnummer WAP0201630J sowie dem beliebten lava orange (WAP0201640J) zu einem günstigen Preis in handwerklich perfekter Weise nach. Alle Details, die Porsche vorgibt, hat Spark einwandfrei nachgebaut: Das gilt für die Frontschürze wie auch den speziellen Spoiler. Wollen wir noch ein wenig beim Rückblick bleiben? Die Bezeichnung Touring-Paket geht auf eine Ausstattung des Porsche 911 Carrera RS aus dem Modelljahr 1973 zurück. Bereits damals standen puristisches Design und die klassische Innenausstattung im Mittelpunkt. Der neue 911 GT3 mit Touring-Paket greift diese Idee auf und transportiert sie durch die entsprechende Außen- und Innenausstattung in die Moderne.
Kleinste Details, fein umgesetzt
Und die hat es in sich: Die großen Lufteinlässe im neuen, speziell geformten Bugteil und die zusätzliche Abluftöffnung vor dem Kofferraumdeckel sind perfekt nachgebildet. In der Seitenansicht sind die Nachbauten der geschmiedeten Leichtmetallräder mit Zentralverschluss ein Eyecatcher. Was auch für die Nachbildungen der Räder gilt: Vorne sind beim Vorbild Reifen der Dimensionen 245/35 ZR 20 auf neun Zoll breiten Rädern montiert, hinten Reifen der Größe 305/30 ZR 20 auf zwölf Zoll breiten Felgen. Die Anmutung dieser Räder hat Spark bravourös getroffen. Fast möchte man in diese mit viel Leidenschaft gemachten Modellautos einsteigen und damit in den Urlaub starten. Okay, los geht’s! Mit den jetzt gültigen Preisen fällt das besonders leicht!
Klicken Sie hier zu den Miniaturen des Porsche 911 GT3 Touring Package