Es gibt Autos, deren Name allein sorgt schon für Herzrasen: M3, das ist eines der Kürzel, die die Autofahrer geradezu elektrisieren. M3, diese Typenbezeichnung steht für Dynamik, Spaß und Motorsport – aber eben auch für die Straße und nicht nur auf den Rennstrecken. Angefangen hat alles 1985, in dem Jahr, in dem auf der IAA in Frankfurt BMW seine Baureihe E30 vorstellte. Der Zweitürer namens M3 bildete die Grundlage für den erfolgreichsten Rennwagen in der DTM überhaupt. Das Reglement im Motorsport der Gruppe A forderte zur Homologation eines Fahrzeugs für den Rennsport den Bau von mindestens 5.000 Autos mit Straßenzulassung binnen zwölf Monaten. Das hat funktioniert: Zu einem Erfolg wurde das Fahrzeug tatsächlich auch im Alltagsverkehr: Bis 1991 wurden 17.970 E30 gebaut. Und dazu bringt Solido wunderbare, preiswerte Modellautos im Maßstab 1:18 in den Handel.
Die Miniaturen werden aus Diecast gebaut und räumen ihren Herstellern damit die Option ein, ihnen zu öffnende Türen mit auf den Weg zu geben. Solido hat die Anmutung des Sportwagens wirklich ausgezeichnet getroffen und die Linienführung exakt auf die Modelle übertragen. Vor allem die Bugschürze, die verbreiterten Kotflügel und der wuchtige Heckspoiler bilden das charakteristische Bild, für das der M3 von seinen Fans auf der ganzen Welt geliebt wird. Solido hat diese Details wirklich herausragend umgesetzt und bietet die in silbernem Metallicglanz lackierten Modellautos zum Modelljahr 1990 unter der Artikelnummer S1801506 zu einem fairen Preis an. Besonders gut gelungen scheint uns auch die Armaturentafel zu sein, deren Instrumententräger formal stimmig aussieht und ein farbenprächtiges Decal bietet, das die Skalen, Anzeigen und Kontrollleuchten vorbildgerecht abbildet.
Zu der guten Arbeit von Solido passend möchten wir Ihnen noch ein paar Fakten zum BMW M3 liefern: Die Entwickler der BMW Motorsport GmbH – so lautete der Name der BMW M GmbH bis 1993 – stellten dem E30 eine Auswahl der besten Komponenten aus dem Teileregal für den Rennsport zusammen. Die Bremsanlage mit ABS erhielt innenbelüftete Scheiben, Federung und Dämpfung wurden zwar konsequent für den Rennsport aufgebaut, der Komfort für die Straße aber ebenfalls beachtet. Der erste Gang des Getriebes liegt wie seinerzeit im Rennsport üblich links unten. Die Serienversion des 3er-BMWs findet nur in der Verwendung von Türen und Dach Berücksichtigung. Die oben bereits genannten und für den Charakter des M3 so bedeutendenTeile, Front- und Heckstoßstange sowie Seitenschweller, der Kofferraumdeckel und der Spoiler, sind aus Kunststoff.
Das Herz der Fans zum Rasen bringt allerdings der Motor: Der Hubraum des 2,0 Liter großen Vierzylinders der Basis wurde auf 2,3 Liter angehoben; gekrönt wurde das für sein geringes Gewicht, sein hohes Drehvermögen und seine Haltbarkeit bekannte Triebwerk von einem Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Einheit. Versehen mit einem Katalysator zur Abgasreinigung kommt der Motor in der Version unseres Modellautos, der Evo-Version 1990, auf eine Leistung von 158 kW / 215 PS bei einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmeter (Nm). Damit und mit Hilfe der gewichtsreduzierenden Kunststoffe im Karosseriekleid erreichte der BMW M3 241 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit bei einer Beschleunigung von 6,7 Sekunden von null auf 100. Um Euch die Faszination M3 E30 etwas näher zu bringen, haben wir oben ein Video zum M3 Sport Evolution eingebettet. Viel Spaß!
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