Es war spannend bis zur letzten Runde, doch im 18. und letzten Rennen der DTM-Saison 2015 hat BMW seine Führung in der Herstellerwertung verteidigt und damit zum dritten Mal in 4 Jahren den Titel gewonnen. Somit haben nicht nur Mercedes-AMG und der frischgebackene Meister Patrick Wehrlein etwas zu feiern, sondern auch der Erzrivale aus München. BMW sicherte sich den 1. Platz der Herstellerwertung mit 602 Punkten vor Audi mit 595 und Mercedes-AMG mit 534 Zählern.
Für die Fans der Marke mit dem weißblauen Propeller im Logo bringt GT-Spirit in Kooperation mit ck-modelcars und exklusiv dort jetzt einen BMW M3 in Resine-Kunststoff, der mit Ausnahme des Daches ganz in Weiß erstrahlt. Das Sondermodell zum F80 verzichtet auf zu öffnende Türen und Hauben, punktet aber mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität aller maßgeblichen Details.
Eckdaten zum Vorbild
Unter der Haube des Viertürers steckt ein Biturbo-Reihensechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum. Der Antrieb leistet 317 kW / 431 PS und stemmt ein Maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern (Nm) auf die Kurbelwelle. Geschaltet wird per manuell zu betätigendem 6-Gang-Getriebe oder dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer ist beim Handschalter in 4,3 Sekunden machbar; das 40 Kilogramm schwerere Doppelkupplungsgetriebe macht sein Mehrgewicht so gut wett, dass nur 4,1 Sekunden für denselben Sprint gebraucht werden.
Wie beim M3 üblich, so achteten die Entwickler auch beim F80 auf ein möglichst niedriges Gewicht. So kommen beim neuesten M3 Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium und ein Dach aus Carbon zum Einbau; letzteres haben die Modellbauingenieure vortrefflich in den Maßstab 1:18 verkleinert.
Hohe Qualität beim Modell-M3
Aber nicht nur der Nachbau des Daches, auch sonst weiß der kleine, auf 504 Einheiten limitierte F80 zu begeistern: Die Front mit der filigran wiedergegebenen BMW-Niere und den vor allem im Innenleben nahezu perfekt nachgebauten Scheinwerfern sind Maßarbeit. Die Formgebung der Frontschürze entspricht nicht nur exakt dem Vorbild, sondern ist für sich betrachtet auch ein Kleinkunstwerk. Eine Sensation ist auch die Qualität des Nachbaus der Bügeltürgriffe. Den Kleinigkeiten wie die Dachantenne und die Rückleuchten widmeten die Macher des Modells die gleiche Aufmerksamkeit und Liebe, wie dem Interieur mit seinen korrekt nachgebauten Sitzen und vorbildgerecht colorierten Bedienelementen.
Die M-Kiemen hinter den Vorderrädern reduzieren die Verwirbelungen an den vorderen Radläufen; GT-Spirit hat dieses Detail ebenso aufmerksam nachgebildet, wie die Außenspiegel und den Gurney-Flap, der für höheren Anpressdruck auf der Hinterachse bei verringertem Luftwiderstand sorgt. Die Leichtmetallräder des Modells bilden die 19-Zoll-Doppelspeichen 437 nach, für die BMW einen Aufpreis von 2.050,00 Euro aufruft. Die Preisliste für den M3 F80 beginnt bei 71.000,00 Euro.