Wer die beiden Begriffe Amerika und Sportwagen miteinander in Zusammenhang setzt, bei dem erscheint am Ende der Name Corvette. Im Herbst 1967 präsentierte Chevrolet die dritte Generation des seit 1953 gebauten Zweitürers, zu dem das Team von GT-Spiritmodels oder kurz GT-Spirit jetzt neue Modellautos im Großmaßstab 1:12 auf den Markt bringt. Die Miniaturen der Chevrolet Corvette C3 mit der Artikelnummer GT255 sind auf 500 Einheiten limitiert und erscheinen in einem zeitgenössischen Blaumetallic. Da die Miniaturen nicht den Stachelrochen auf der aus Resine-Kunststoff hergestellten Karosserie tragen, sind sie als Verkleinerung des Vorbilds aus 1968 einzuordnen, denn von 1969 bis 1976 trug das Coupé den Beinamen Stingray. Charakteristisch für die Corvette C3 waren die beiden herausnehmbaren Dachhälften, das sogenannte T-Top, das GT-Spirit per Gravur exakt nachbildet.
Doch das ist nicht das einzige Detail, mit dem die Corvette C3 Automobilgeschichte geschrieben hat: Durch das fast schon als spektakulär zu bezeichnende, aus der Feder von David Holls stammende Design trug sich das Fahrzeug als Coke-Bottle-Corvette in die Geschichtsbücher ein. Vorbereitet darauf wurde das Publikum mit zwei der Serienversion vorangegangenen Studien im Jahr 1965. Die Serienproduktion lief 1967 an. Bis zu deren Ende 1982 wurden 542.861 Corvette C3 gebaut, darunter 70.586 Cabriolets. Die Fans konnten den Wagen zu Beginn seiner Laufzeit mit dem 5,3 Liter-Achtzylinder bestellen: Der Small-Block lieferte 221 kW / 300 PS, der größere 7,0 Liter Big Block dagegen 287 kW / 390 PS. Geschaltet wurde per Dreigang-Automatik, der neuen Turbo Hydra Matic.
39 Zentimeter Automobilgeschichte
GT-Spiritmodels hat die Proportionen und die Anmutung des berühmten Sportwagens perfekt in das Format 1:12 umgesetzt. In der Länge misst das Vorbild 4,64 Meter; für das Modell dieser Baugröße muss der Sammler knapp 39 Zentimeter in der Vitrine freiräumen; deren 25 wären es im Vergleich in 1:18. Die Details rund um die Bugschürze und aufwändig gestylten Räder sind besonders gut gelungen, aber auch die Chromstoßstangen an Bug und Heck sowie die einzeln rund eingefassten Rückleuchten sind liebevoll ausgeführt. Im Innenraum überzeugt eine Detailtreue, die für die Kenntnisse spricht, die die Macher von GT-Spirit in die Fertigung des Modells einbringen: Diese Corvette C3 mit ihrem ausschweifenden Design ist eine Hommage an die großen Zeiten des Sportwagenbaus in den USA ebenso wie an den American Way of Life, in dem der Spritverbrauch keine Rolle spielte.
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