CMR erinnert mit den Modellautos zum Porsche 917/20 aus dem Jahr 1971 an ein außergewöhnliches Fahrzeug, das in der Motorsport-Geschichte der Stuttgarter auf Dauer einen der vorderen Plätze eingenommen hat. Wir blicken zurück auf die 39. Auflage des 24 Stunden Rennens von Le Mans und das Auto, das dort mit der Startnummer 23 an den Start gegangen ist. In seinem Cockpit: Die Rennfahrer Reinhold Joest und Willi Kauhsen. Dieses Auto entsprach nicht den anderen Porsche 917, sondern ging technisch wie optisch außergewöhnliche Wege. Im Jahr zuvor, 1970, hatte der Sportwagenhersteller mit dieser Baureihe seinen ersten Gesamtsieg in Le Mans errungen; 1971 wurde neben den bewährten Fahrzeugen eine modifizierte Version eingesetzt, zu der CMR jetzt ein Modell im trendigen Großmaßstab 1:12 unter der Artikelnummer CMR12010 ausliefert.
Dessen Vorbild war eine Kombination aus Kurz- und Langheckversion mit einer überarbeiteten Aerodynamik und besonders breiter Karosserie, die Porsche in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen SERA entwickelt hatte. Der Zwölfzylinder-Motor dieses als Porsche 917/20 bezeichneten Fahrzeugs blieb unverändert und lieferte wie die Schwestermodelle 442 kW / 600 PS auf den Hinterradantrieb. Doch es war nicht nur die Technik, die für Aufmerksamkeit sorgte. Der Rennwagen blieb vor allem wegen seiner pinkfarbenen Lackierung und den darauf aufgezeichneten Fleischpartien im kollektiven Gedächtnis der Motorsport-Fans. Diese ging zurück auf die Idee des Porsche-Designers Anatole Lapine. Wegen des Bezugs zu einem Schwein und seinen Bestandteilen erhielt der Porsche 917/20 die Spitznamen „Die Sau“, „Dicke Berta“ oder auch „Trüffeljäger“.
Das Einzelstück gewann zwar das Vorbereitungsrennen und zeigte damit sein Potenzial auf, schied aber im Rennen an fünfter Position liegend durch einen Unfall aus. Die Höchstgeschwindigkeit des auch heute noch top erhaltenen Wagens beträgt rund 360 Kilometer pro Stunde. 2018 erinnerte Porsche mit dem 911 RSR GTE der Nr. 92 an dieses legendäre Auto und fuhr mit dessen Lackierung den Klassensieg in der Kategorie LMGTE Pro ein. CMR produziert den neuen Porsche 917/20 in 1:12 aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine. In der Anmutung entspricht die Miniatur exakt der Linienführung des Vorbildes. Die Details in Cockpit sowie rund um die Nachbildung von Motor und Antrieb sind handwerklich nicht besser zu machen. Die mit ihren 36 Zentimetern Länge auch gut für sich stehenden Modelle sind unverzichtbar für jeden Porsche- und Le-Mans-Liebhaber!
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