Kurz vor Jahresende feiert ein Modellauto seine Rückkehr in unser Programm, das sich zu einem echten Bestseller gemausert hat: Der McLaren P1 erscheint im Format 1:18 in drei neuen Farbtönen und erinnert damit passend zum Throwback Thursday an den Genfer Autosalon 2013, auf dem das Vorbild sein Debüt feierte. Autoart – Eigenschreibweise AUTOart – hat als Hersteller dieser fantastischen Miniaturen erneut Spitzenqualität abgeliefert. Die vordere Haube des Diecast-McLaren ist wie seine Türen zu öffnen; die Motorabdeckung ist komplett abnehmbar und gibt einen uneingeschränkten Blick auf Motor und hinteres Fahrwerk frei. Und dies in einer dermaßen gelungenen Liebe zum Detail, wie wir sie im Bereich des Antriebssatzes heute nur noch bei Autoart finden. Schaut Euch die Nachbildung des V8 einfach an und wir sind überzeugt davon, dass Ihr unsere Meinung teilt!
Der McLaren P1 gehörte zur sogenannten Ultimate Series des Programms des britischen Sportwagenherstellers, der seine Produktion von Autos für die Straße auf seine Historie im Motorsport aufbaute. Der P1 wurde von 2013 bis 2015 hergestellt. Die Miniatur von Autoart zeichnet dessen Antrieb exakt nach: Der 3,8 Liter große Biturbo-V8 stammt aus dem McLaren MP4-12C und leistet 542 kW / 737 PS. Als Hybridsportler verfügt der P1 zusätzlich über einen 132 kW / 179 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung beläuft sich also auf 674 kW / 916 PS mit einem maximalen Drehmoment von 900 Newtonmetern (Nm). Geschaltet wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Angaben des Herstellers zu den Fahrleistungen bringen den Puls jedes Autofans zum rasen: Von null auf 100 Kilometer vergehen 2,8 Sekunden, von null auf 200 sind es 6,8 Sekunden und in 16,5 Sekunden sind die 300 erreicht.
Bei 350 Spitze regelt die Elektronik das Tempo ab. Die Produktion von 375 Exemplaren, für die McLaren jeweils 1,1 Mio Euro verlangt hat, war bereits vor Serienanlauf ausverkauft. Das geht auch bei den hier vorgestellten Modellautos meist schnell, die jetzt unter der Artikelnummer 76061 in der Farbe azur blau, unter 76063 in papaya spark – also gelb metallic – sowie unter der Nummer 76062 in vulkanrot zu haben sind. Die Anmutung des Sportwagens ist perfekt in den Maßstab 1:18 umgesetzt; die Linienführung stimmt beim Exterieur wie auch im Interieur exakt mit dem Vorbild überein. Gut zu erkennen sind die Carbonstrukturen des Coupés. Die Verarbeitungsqualität, etwa beim Übergang von Diecast zu Verglasung, ist high end und besser nicht zu machen. Die Vorderräder kann der Sammler in die gewünschte Richtung einschlagen. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für sich selbst!
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des McLaren P1 von Autoart