Es gibt Modellautos, da muss selbst ein nicht unerfahrener Blogger doppelt hinschauen. Das Modell zum Mercedes-Benz Unimog Wagon U5000 beispielsweise, das GLM Great Lighting Models uns in die heimischen Vitrinen stellen möchte, ist so ein Fall, denn das Vorbild gehört sicher zu den seltensten Fahrzeugen, die auf diesem Planet unterwegs sind. Im aktuellen Verkaufskatalog von Mercedes-Benz ist das Auto jedenfalls nicht zu finden.
Wie Recherchen ergeben haben ist das Fahrzeug wohl für einen Geschäftsmann aus China gebaut worden und wurde im Jahr 2012 in Shanghai zum Verkauf angeboten. In Städten wie dieser ist der Betrieb von Diesel-Personenwagen nicht erlaubt, so dass das SUV nicht lange bei seinem Eigentümer verblieben sein soll. Schauen wir uns das Vorbild und das Modell von GLM doch einmal genauer an.
Mercedes-Benz Unimog Wagon U5000 – das Vorbild
Angetrieben wird das Fahrzeug von einem turbo-befeuerten Vierzylinder mit 4,8 Litern Hubraum und 214 kW / 290 PS. Das Maximale Drehmoment wird mit 810 Newtonmetern (Nm) angegeben. Wer zum Beispiel einmal den VW Phaeton oder VW Touareg mit dem V10 TDI gefahren ist weiß, wie stark Motoren mit einem solchen Drehmoment wegziehen. Die Volkswagen hatten 750 Nm zu bieten.
Der Aufbau des Mercedes-Benz Unimog Wagon U5000 stammt von der G-Klasse, wie Türen und hintere Seitenpartie nebst Dach unschwer verraten. Für eine Viertelmillion Dollar soll der Wagen gehandelt worden sein. Sicherlich das ideale Fahrzeug eher für den Trip in die Wüste als durch den Dschungel einer Großstadt wie Shanghai. Das Modell im Maßstab 1:43 hingegen kennt dererlei Beschränkungen nicht. Es passt auch in alle Vitrinen zwischen Berlin und Aachen oder Flensburg bis Garmisch.
Ein Highlight für jede Mercedes-Sammlung
Türen und Hauben des auf 408 Einheiten limitierten Modellautos aus Resine-Kunststoff bleiben zu, doch ermöglichen die Fenster einen tollen Einblick in den prächtig ausgestatteten Innenraum. Beim Anschauen von Armaturentafel, Innenverkleidungen und der zweifarbig gehaltenen Sitzanlage kann man sich gut vorstellen, tagsüber mit dem Vorbild die Wüsten um Dubai herum zu durchqueren und abends damit vor den Spitzenrestaurants der Stadt zu parken.
Erstklassige Arbeit hat das 2012 von einer Gruppe von Modellauto-Enthusiasten gegründete Kleinserien-Label GLM beim Aufbau geleistet: Schaut Euch einmal den Bereich der A-Säule an und bewundert den filigranen Außenspiegel oder die silbern ausgeführten Schweller- und Trittbretter weiter unten. Die Klimaanlage auf dem Dach, die Dachreling und die tollen Felgen runden den guten Eindruck des gelungenen Modells ab.