Als hätten sie Jahrzehnte lang nichts anderes gemacht als Modellautos des Maßstabes 1:43 gebaut: Herpa ist der Gewinner des Jahres 2015, was den Erhalt der Lizenzen zum Bau der absoluten Top News der Modellautos im Maßstab 1:43 betrifft. Pünktlichst – wir wissen, dieses Wort gibt es so nicht, schreiben es aber aus Begeisterung trotzdem – liefert Herpa die 2. Generation des Audi R8 in 3 Farben an den Auftraggeber Audi.
Der Sportwagen erscheint in Dynamit Rot, Suzuka Grau Metallic und Ara Blau Kristalleffekt. Ein erster Blick auf die brandneuen Modellautos der roten Version belegen, dass Herpa erstklassige Arbeit abgeliefert hat; Proportionen und Anmutung stimmen perfekt, die Anbauteile wie Einsätze für Kühlergrills, Gitter der Motorraumentlüftung und die Verglasung schmiegen sich regelrecht an das Umfeld aus Diecast / Zinkdruckguss an. Hammer: Der Preis von nur 29,95 Euro das Stück!
Top Technik im Topmodell
Der mit einem 5.2 FSI ausgerüsteten, mit bis zu 449 kW / 610 PS starken Zehnzylinder beschleunigt der neue Audi R8 von 0 auf 100 Stundenkilometer in 3,2 Sekunden. Audi gab bekannt, dass es im R8 einen neuen Audi Space Frame geben würde, der in Multimaterialbauweise mit hohen Anteilen an Aluminium und CFK hergestellt wird. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Audi R8 beziffert der Hersteller mit 330 Kilometern pro Stunde.
Die Kraftübertragung erfolgt natürlich über den Allradantrieb quattro. Die Steigerung der Performance soll auch der Version für die Rennstrecke entgegenkommen, so Dr. Ulrich Hackenberg – Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi – gegenüber der Presse. Der Verkauf des neuen Audi R8 startet im Sommer 2015. Die Preise betragen 165.000 Euro für den R8 V10 und 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus.
Audi Q7 von Spark in 1:43
Der Hammer aber ist – das können wir gar nicht oft genug betonen – wie Herpa im Bereich der Werbemodelle nach aktuellen Vorbildern durchstartet. Wir gratulieren! Der neue Audi Q7 kommt von Spark in Florett Silber und Gletscher Weiß. Auch hier überzeugt der Preis von jeweils 29,95 Euro, doch das Modellauto ist aus Resine-Kunststoff gefertigt. Das sieht der Sammler nicht, wenn der Q7 neben dem R8 parkt.
Was er aber sieht, sind die ebenfalls hochfein ausgeführten Details, wie zum Beispiel ein Blick auf die sensationell gemachten Scheinwerfer belegt. Anmutung und Proportionen sind natürlich ebenfalls korrekt wiedergegeben, so dass auch der Erwerb eines Audi Q7 im Maßstab 1:43 eine richtig vergnügliche Angelegenheit wird, die so im Geldbeutel nicht schmerzt. Glückwunsch also auch an Spark für dieses, pünktlich zur IAA 2015 gelieferte Modellauto.
Weniger Gewicht auch beim Q7
Das Resine-Kunststoff leichter ist als Zinkdruckguss wie beim R8, das passt irgendwie zum Thema. 325 Kilogramm weniger Gewicht und damit einhergehend eine Verbrauchsreduzierung über immerhin 26 Prozent – das ist der Audi Q7 in seiner 2. Generation. Neben einer vollkommen neuen Karosserie bringt das Fahrzeug auch den ersten Diesel Plug-in-Hybrid mit Allrad-Antrieb im Premium-SUV-Segment mit.
Audi verspricht für den neuen Audi Q7 bei geringeren Außenmaßen mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Durch den niedrigeren Schwerpunkt und das niedrigere Gewicht soll er agiler sein als sein Vorgänger; der Audi Q7 soll nun das leichteste Auto seiner Klasse sein. Audi stellte den Neuen auf der North American International Auto Show in Detroit vor und bezeichnet dessen Design als maskulin und entschlossen. Jetzt, zur IAA, also das Automodell dazu.