Die Mercedes-Benz CLS-Klasse sowie die große V-Klasse sind zum Modelljahr 2018 in neuer Form vorgestellt worden. Die Modellautobauer von Norev haben die Lizenz erhalten, dazu passende Miniaturen im Format 1:18 zu bauen. Erste Versionen in der für Mercedes-Benz typischen Werbemodell-Verpackung sind bereits erschienen, doch jetzt legt Norev mit jeweils einer Variante für den Fachhandel nach. Beide Modelle sind in silberner Farbgebung gehalten und sprechen damit wohl die überwiegende Mehrzahl der Sammler an. Wie nicht anders zu erwarten bietet das Team aus Vaulx-en-Vaulin bei Lyon die Miniaturen mit zu öffnenden Türen und Hauben, einer funktionierenden Lenkung und einer Vielzahl perfekt nachgebildeter Details an. Dass die Anmutung der Modellautos die Linienführung der Vorbilder exakt trifft, das müssen wir bei Produkten von Norev nicht extra erwähnen.
Nicht zuletzt hat sich Norev dadurch, dass die Modelle Konturen und Design perfekt nachbilden, zum Hauslieferanten von Mercedes-Benz gemausert; ebenso bei den Miniaturen zu erkennen, die die Franzosen zu Youngtimern mit dem Stern auf der Haube liefern. Noch nicht zu dieser Sparte gehört das viertürige Coupé CLS, das wir hier in seiner dritten Auflage wiedersehen, die die interne Baureihenbezeichnung C 257 trägt und die auf der Los Angeles Auto Show im November 2017 das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Das knapp fünf Meter lange Auto ist als CLS 350 mit 2,0 Liter-Vierzylinder samt Heckantrieb und als CLS 450 4matic sowie Mercedes-AMG CLS 53 4matic+ mit Allradantrieb und 3,0 Liter-Reihensechszylinder erhältlich. Die CLS-Antriebe sind mit einem Elektromotor kombiniert: 220 kW + 10 kW / 299 PS + 14 PS, 270 kW + 16 kW / 367 PS + 22 PS sowie 320 kW + 16 kW / 435 PS + 22 PS.
Norev hat penibel darauf geachtet, dass die Spaltmaße der vier zu öffnenden Türen, der Motorhaube als auch der Kofferraumklappe gering ausfallen und damit für einen qualitativ hochwertigen Auftritt des Modells gesorgt. Das Glasdach ist perfekt an das Diecast-Umfeld angepasst. Der Diamantgrill ist ebenfalls an Bord. Viel Liebe zum Detail zeigt das Team von Norev bei der Nachbildung des Sensorenfeldes, an dessen Innenseite der Innenspiegel sitzt. Das Interieur vergisst nicht, die Bedienelemente so gründlich wie möglich abzubilden. Von derselben Qualität ist das Modellauto der V-Klasse, das das 2019 vorgestellte Facelift der Baureihe 447 zum Vorbild hat. Die drei Motorisierungen mit 120 kW / 163 PS, 140 kW / 190 PS sowie 176 kW 239 PS bauen alle auf demselben Reihenvierzylinder-Dieselmotor OM 654 auf, dessen rund 2,0 Liter messender Hubraum von einem Turbolader unterstützt wird.
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