Blicken wir zurück: Am Vorabend der Los Angeles Auto Show, dem 16. November 2016, feierte das erste Cabriolet der Marke Mercedes-Maybach Weltpremiere. Der luxuriöse, auf nur 300 Exemplare limitierte Viersitzer kam im Frühjahr 2017 auf den Markt. Für den Antrieb sorgt ein 6,0 Liter-Motor als V12 mit einer Leistung von 463 kW / 630 PS. Der Antriebsquelle entsprechend bietet der Innenraum des ersten offenen Mercedes-Maybach den Liebhabern von High-End-Luxus allerhöchste Genüsse. Einzigartig sind neun zusätzliche Farbkonzepte für das Interieur, die Zierteile – auf Wunsch veredelt mit Flowing Lines – sowie die handwerkliche Verarbeitung der Ledersitze mit Wasserfall-artiger Perforation. Norev hat sich dieses Königs der Prachtboulevards angenommen und präsentiert mit den Modellautos der Artikelnummer 183471 im Maßstab 1:18 jetzt die Fachhandels-Edition.
Die beste Nachricht dazu wollen wir direkt loswerden: Die Modelle sind mit knapp 100 Euro deutlich günstiger, als die rund 300.000 Euro netto, die für das längst ausverkaufte Vorbild zu investieren waren. Der Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet basiert auf der offenen S?Klasse mit der internen Baureihenbezeichnung A 217. Das Fahrzeug verkörpert aus Sicht des Herstellers mit seiner ultimativen Open-Air-Exklusivität modernen Luxus und steht beispielhaft für die der Marke eigenen Designphilosophie der sinnlichen Klarheit: Es ist hot und cool zugleich, so formuliert es Daimler Chief Design Officer Prof. Gorden Wagener und ergänzt, dass das Mercedes-Maybach S-Klasse Cabriolet ultimativen Luxus repräsentiert und seiner Meinung nach eine echte Schönheit mit einer bezaubernden Ausstrahlung ist. Die Fans können sich davon anhand des Diecast-Modells im Maßstab 1:18 überzeugen.
Schauen wir uns die Details an, die Norev 1:1 auf das Modellauto übertragen hat und das die Anmutung des Vorbilds sowie dessen Linienführung und Proportionen exakt trifft: Exklusive Mercedes-Maybach Merkmale sind ein neuer Frontstoßfänger mit aufgewertetem Unterteil sowie zahlreiche Chromakzente zur sichtbaren Untermalung des besonderen Luxusanspruches. Auf dem Kotflügel wird das Maybach-Emblem unauffällig, aber elegant in Szene gesetzt. Sehr schön: Die Nachbildungen der 20 Zoll großen Maybach-Schmiederäder. All diesen Feinheiten hat das Team aus Vaulx-en-Vaulin unweit von Lyon ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit gewidmet und sich auch bei den Details im Interieur ausgetobt: Kein Schalter, keine Anzeige, keine Falte im Sitz wurde vergessen. Und als Krönung des Ganzen legen die Franzosen dem Modell ein abnehmbares Softtop bei. Bravo!
Die Eckdaten zum Vorbild
Schauen wir uns zum Schluss die wichtigsten Daten des Vorbilds in Kurzform an: Das Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet wird wie bereits erwähnt von einem 6,0 Liter großen Biturbo-V12 befeuert, dessen maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern (Nm) mittels Siebengang-G-Tronic auf die Hinterräder übertragen wird. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt der Konzern mit 12,0 Litern auf 100 Kilometer an. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 Kilometern pro Stunde abgeregelt. In 4,1 Sekunden beschleunigt der Mercedes-Maybach von null auf 100 Stundenkilometer. Das Airmatic-Luftfahrwerk beinhaltet eine stufenlose Dämpfungsregelung; das Modell immerhin lenkbare Vorderräder sowie rundum zu öffnende Hauben und Türen.
Hier: Klicken Sie zum Mercedes-Maybach Cabriolet von Norev