Promotieperiode tot: 2024-05-07
ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur
Man spricht noch immer von der Ära der Mercedes-Silberpfeile, von ihrem kam-sah-siegte-Nimbus, den ein hochwertiger technischer Apparat ermöglicht hat und den die Erinnerung glorifiziert, man preist die deutsche Gründlichkeit, denkt an Fangio, Moss und den dicken Neubauer, der mit Signaltafeln Regie führte. Ohne Zweifel hat Mercedes in den Jahren 1954 und 1955 das Maximum dessen ausgeschöpft, was im Rennsport technisch und fahrerisch möglich war. Inzwischen ist man auf dem Mond gelandet und fährt in 7:45 um den Nürburgring. Das Maximum im Autorennsport leistete 1969 jedoch die Firma Porsche. "Uff", sagte der Monteur eines amerikanischen Rennstalles, als die fünf Wagen starke Porsche-Armada in die Daytona-Arena geschoben wurde; "wenn es stimmt, dass Porsche nur ein kleines Werk ist, hätte Ford seinerzeit mit 30 Werkswagen aufkreuzen müssen..." Porsches Ziel war hoch. Es hieß "Marken-Weltmeisterschaft". Der Preis spielte anscheinend keine Rolle. Computer rechneten den neun Vertragspiloten (einmal waren es sogar zwölf) für jede Rennstrecke eine Optimalzeit vor - den Charakter, die Fahrweise und den Ehrgeiz dieser Menschen auf einen Nenner zu bringen, hätte auch das Elektronengehirn nicht geschafft. Den Gegner zu umzingeln, ihn zu walzen und mit Hilfe der hauseigenen Technik zu schlagen war das Ziel. Von den zehn Läufen Marken-WM gewann Porsche sieben, sechs davon durch "technischen k.o.". Dreimal schlug man sich selbst k. o., und bevor die Zeit auch diese Siege glorifiziert und die Niederlagen aus dem Gedächtnis gestrichen hat, möchte ich den Film der Langstreckenrennen 1969 noch einmal abrollen lassen - unretuschiert und im Originalton, so wie ich ihn erlebte. (Helmut Zwickl)
34,09 | GBP (British Pound) | 44,19 | USD (U.S. Dollar) |
43,78 | CHF (Swiss Franc) | 310,12 | CNY (Chinese Yuan) |
4.816 | JPY (Japanese Yen) | 2.821 | RUB (Russian Rouble) |
60,11 | SGD (Singapore Dollar) | 1.336 | THB (Thai Baht) |
* Exchange rates are updated several times a day and are not binding. Please note that there may be less favorable exchange rates with your payment provider (PayPal, credit cards, EC).
Een boek: Käfer Love (Duits)
Een boek: 50 Jahre Porsche 914 (Duits)
Boek: Porsche 911 in Racing - Vier Decennia in Motorsport
Boek: Porsche Werkt team van Frank Kayser (Engels)
Boek: Porsche 924 / 944 / 968 (door Jörg Austen)
Boek: Porsche Victory 2016 (24h LeMans) / door R. De Boer, T. Upietz
Boek: Bertone - Italiaans Auto pictogrammen (Duits)
Boek: Legendarisch - De Porsche 919 Hybride Project (Duitse)
Boek Siegfried Rauch / Steve McQueen - Our Le Mans (Engels)
Een boek: 50 Jahre Porsche 914 in slipcase beperkt (Duits)
Boek: Ferrari - Meesterwerken voor Racebaan En Straat
Buch: Art of Mopar - Legendarisch Spier Auto's
boek DTM - Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1984-1996 van J. v. Osterroth / C. Reinsch / P. Sebald
Boek: Nice. Snel. Dames en Formule 1 door Elmar Brümmer / Ferdi Kräling
Boek: Die Meistermacher - De BMW Schnitzer-verhaal
tijdschrift Werk 1 - nine // eleven boxerstories editie 01/2024
Een boek: einmalig! Die skurrilsten Concept Cars der Autowelt (Duits)
Boek: Porsche in LeMans - De heel Succesverhaal sinds 1951
Boek: ADAC GT Masters 2021 (Groep C Motorsport Uitgever)
Boek: Kever & Co. - De geschiedenis van de onsterfelijk VW-legendes
Boek: ADAC GT Masters 2020 (Groep C Motorsport Uitgeverij)