Nach Berlin gefahren wird nicht nur, wenn das DFB-Pokal-Endspiel vor der Türe steht, sondern auch zum siebten und achten Lauf der FIA Formel E-Meisterschaft 2016 / 2017. DS Virgin Racing tritt an, um nach dem Podiumsplatz in Paris erneut um Punkte zu kämpfen. Die rein elektrisch betriebenen Rennautos starten wie schon 2015 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Zum ersten Mal in der Saison werden an einem Wochenende mit Samstag, den 10. und Sonntag dem 11. Juni sogar zwei Rennen ausgetragen. Im Gegensatz zum Rennen vor zwei Jahren wurde der Streckenverlauf jedoch neu gezeichnet: Der e-Prix von Berlin findet auf einer 2,27 Kilometer langen, zehn Kurven umfassenden Strecke statt. Die Spitzengeschwindigkeit soll über 200 liegen.
FIA Präsident Jean Todt ist Vater der Formel E
Die auf den Antrieb der Zukunft hin ausgerichtete Rennserie wurde auf Initiative von FIA-Präsident Jean Todt ins Leben gerufen und in Kooperation mit dem Promoter Alejandro Agag und seiner Firma Formula E Holdings im Auftrag der FIA seit 2014 weltweit auf Stadtkursen ausgetragen. In der Debüt-Saison traten alle Teams mit dem gleichen Fahrzeug, dem Spark-Renault SRT_01E an, zu dem das amerikanische Modellbauer-Label Greenlight hervorragende Modellautos in Zinkdruckguss sowie dem Maßstab 1:18 im Angebot hat. Die von der Firma Spark Racing Technology gebauten Originalfahrzeuge wurden von einem Elektromotor angetrieben, der genau wie die Elektronik der Fahrzeuge von McLaren Electronic Systems, einer Tochterfirma der aus der Formel 1 bekannten McLaren Group, stammte und maximal 200 kW / 272 PS leistete.
News zum Berlin ePrix 2017
Wie nicht anders üblich, wird das Reglement zu den Rennen mit den in der Länge fünf Meter messenden Monoposto – optisch stark an die Autos der IndyCar-Series erinnernd – laufend überarbeitet. Zum ersten Mal sind für beide Rennen in Berlin unterschiedliche Entfernungen zu absolvieren – 44 Runden am Samstag und 46 Runden am Sonntag. Die Fahrer und ihre Teams müssen damit eine zusätzliche strategische Anforderung meistern. Nach dem zweiten Platz von José María López beim ePrix von Paris fährt DS Virgin Racing nach eigenen Angaben mit großer Motivation nach Berlin. Das Team eroberte in Paris den dritten Podiumsplatz der Saison und den ersten für den argentinischen Fahrer, der am Steuer des DSV-02 zunehmend mehr an Selbstvertrauen gewinnt.
DS Virgin Racing hofft auf weiterhin gute Plätze
José María López: "Das Team will in Berlin gute Ergebnisse erzielen. In Paris und bei den vorangegangenen Rennen haben wir die Leistungsfähigkeit unseres Monocoque unter Beweis gestellt. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Wir arbeiten hart daran. Berlin ist eine neue Rennstrecke für die meisten Fahrer, auch für mich. Das ist für mich womöglich ein Vorteil. Ich möchte noch leistungsfähiger werden und ein weiteres gutes Ergebnis erzielen." Das sechste Rennen der Formel-E-Meisterschaft in Paris blieb für Sam Bird nicht ohne Erfolg. Er fuhr zum zweiten Mal in Folge die beste Rundenzeit: "Die letzten beiden Rennen waren für mich schwierig, auch in der Box, aber wir haben mit der besten Rundenzeit gezeigt, welches Potential vorhanden ist. Ich bin überzeugt, dass wir in Berlin gute Ergebnisse einfahren werden."
Was ist ein FanBoost?
Zur Saisonmitte belegt DS Virgin Racing mit 63 Punkten den vierten Platz in der FIA Formel E-Meisterschaft. Sam Bird und José María López belegen den siebten und neunten Rang der Fahrerwertung. Dazu Alex Tai, Teamchef von DS Virgin Racing: "Das Team hat fantastische Arbeit geleistet. Wir fahren nach Berlin mit einem ersten Podiumsplatz für José María López und zwei aufeinanderfolgenden besten Rundenzeiten für Sam Bird im Gepäck. Ich zweifele keine Sekunde daran, dass wir die kommenden beiden Rennen mit unverändert großem Elan bestreiten werden. Wir wollen den Podiumsplatz in einen Sieg verwandeln." Um am Erfolg von DS Virgin Racing teilzuhaben, kann ein jeder seine Stimme abgeben und Sam Bird oder José María López einen FanBoost erteilen. Ein FanBoost zu gewinnen heißt für den Fahrer, mehr Energie nutzen zu dürfen.
Klicken Sie hier zum Formel E-Modell von Nick Heidfeld in 1:18
Klicken Sie hier zum Showcar Formel E 2016, Greenlight 1:18
Hier klicken: So geht es zum FanBoost
FIA-Formel E-Meisterschaft 2016 / 2017 – Berlin – Programm
Freitag, 10. Juni 2017
Shakedown 15:00 Uhr
Samstag, 11. Juni 2017
Freies Training 1 08:00 Uhr
Freies Training 2 10:30 Uhr
Qualifying 12:00 Uhr
Super Pole 12:45 Uhr
Rennen 16:00 Uhr
Sonntag, 12. Juni 2017
Freies Training 1 08:00 Uhr
Freies Training 2 10:30 Uhr
Qualifying 12:00 Uhr
Super Pole 12:45 Uhr
Rennen 16:00 Uhr