Am kommenden Wochenende werden viele Freunde der Formel 1 der Liveübertragung aus dem chinesischen Shanghai beiwohnen, wo die Königsklasse des Motorsports in die zweite Runde dieses Jahres geht. Die über allem stehende Frage: Waren die Performance und der Sieg von Sebastian Vettel im Ferrari SF70-H in Melbourne eine Eintagsfliege? Mercedes-AMG Petronas F1 Teammanager Toto Wolff: "Australien war das erste Wochenende unter dem neuen Technischen Reglement, mit einem neuen Auto, neuen Reifen und einem neuen Fahrer. Wir haben jede Menge Informationen gesammelt, die in unsere zukünftigen Überlegungen einfließen und uns dabei helfen werden, bessere Entscheidungen zu treffen." Eine gute Entscheidung treffen übrigens diejenigen Fans hochklassiger Modellautos, wenn sie den heute hier vorzustellenden Lotus 99T im Maßstab 1:18 von Autoart erwerben.
Ihr wollt wissen, wieso? Weil das Modell des Einsatzwagens vom Camel Team Lotus Honda aus der Saison 1987 mit zu den besten Miniaturen zählt, die auf dem Markt zum Thema #F1 zu haben sind. Natürlich ist der Preis von rund 250,00 Euro kein Schnäppchen – Modelle dieser Baugröße nach aktuellen Vorbildern von Minichamps oder Spark kosten die Hälfte – aber dafür bietet Autoart mit der abzunehmenden Motorhaube ein deutlich spürbares Plus an Modellbautechnik, Optik und damit Spaß, den der Besitzer dieses unglaublichen Modells empfinden kann. Die Proportionen und der Look des Modells stimmen natürlich wie das berühmte Tüpfelchen auf dem "i", aber dazu kommt eben filigran nachgebildete Formel 1-Technik unter der großflächigen Abdeckung, die sogar einen Aufsteller erhält.
Bis zur kleinsten Schraube perfekt nachgebaut
Schaut Euch die Bilder an und bewundert das bis ins letzte Detail nachgebildete Chassis des von Gérard Ducarouge und Martin Ogilvie entwickelten Autos, dessen Monocoque aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff bestand und als erstes bei Lotus über eine aktive Radaufhängung verfügte. Die Fahrer Ayrton Senna und Satoru Nakajima gewannen mit dem Vorbild zwei von 16 Saisonrennen, holten eine Pole-Position und drei schnellste Runden. AutoArt hat es hervorragend verstanden, Zylinderkopf, Kühlern, Nebenaggregaten, Leitungen und Abgasstrang des seine Kraft aus 1,5 Litern Hubraum schöpfenden Honda-V6 des Typs RA166E nachzuempfinden und liefert damit ein Meisterstück ab, das sich kein Technik begeisteter Motorsport-Fan entgegen lassen kann. Nur ein aktueller Mercedes-AMG Petronas F1 W08 aus 2017 mit abnehmbarer Haube könnte das noch toppen.