Wir trauen unseren Augen nicht: Noch passend zur jetzt ausklingenden Geneva International Motor Show 2016 stellt Mercedes-Benz das Modellauto zur neuen E-Klasse in die Regale der Zubehörabteilungen der Niederlassungen. ck-modelcars konnte sich eine erste Tranche des wirklich sehr gut gelungenen Modells sichern und stellt Euch den neuen Hoffnungsträger der Marke mit dem Stern gleich in 4 Versionen und 2 Varianten vor: Einmal mit und einmal ohne Mercedes-Stern auf der Motorhaube, also mit Sportgrill und dem klassischem Grill, bei dem der Stern auf der Haube thront. Die Modellautos aus Zinkdruckguss kosten jeweils 36,95 Euro und bieten jede Menge hervorragend gemachter Details: Vom großem Glasdach bis zur Bugschürze alles in handwerklicher Spitzenqualität.
Neue E-Klasse im Maßstab 1:43 in 4 Versionen
Mit klassischer Grillmaske und Stern auf der Haube kommt der W 213 in Diamantsilber mit der Artikelnummer B66960375 sowie in Kallaitgrün unter der Nummer B66960376. Mit Sportgrill und ohne den Stern auf der Haube bieten Kyosho und der Autobauer Mercedes-Benz das Modellauto der neuen E-Klasse in Selenitgrau (B66960377) und Diamantweiß (B66960378) an. Handwerklich gesehen gehören die Modelle von Kyosho generell zum Besten, was es in diesem Segment zu kaufen gibt. Das trifft auch auf die neue E-Klasse zu, deren Finish einzigartig ist. Anmutung, Look und Proportionen des Modells passen perfekt mit dem Auftritt des Vorbildes überein. Ganz offenbar haben die Formenbauingenieure die Daten zur neuen E-Klasse W 213 schon früh bekommen, denn sie hatten genug Zeit, ein stimmiges Modell auf die Räder zu stellen.
Sehr gut gefällt uns das Finish im Innenraum, der durch das große Glasdach toll einzusehen ist; zu bewundern ist, müsste es eigentlich heißen: Armaturentafel und Türinnentafeln, die Sitze und die Mittelkonsole spiegeln das Interieur der neuen E-Klasse perfekt wider. Türen und Hauben bleiben natürlich in dieser Größe auch bei Kyosho zu, doch die Qualität, die das Label bei der Wiedergabe des Grillgitters unten in der Bugschürze liefert, ist grandios. Räder und Nachbildungen der Bremsanlage sind ebenfalls Spitzenklasse, so dass uns keine andere Benotung angemessen zu sein scheint, um den Modellen des W 213 eine 1 zu geben. Nicht alle Farben sind bei ck-modelcars in der benötigten Stückzahl vorrätig gewesen, doch es darf als sicher gelten, dass kurzfristig Nachschub kommt.
Die wichtigsten Infos zum Vorbild
Gegenüber ihrem Vorgänger hat die intern mit der Baureihenbezeichnung W 213 versehene neue E-Klasse einen um 65 Millimeter (2939/2874) gewachsenen Radstand. In der Länge ist sie um 43 Millimeter (4923/4880) gewachsen. zugelegt. Kurze Überhänge, langer Radstand, große Räder und eine durchgehend überspannte Seite mit neu interpretierter, stilvoller und zugleich dynamischer Charakterlinie prägen den kraftvoll gestreckten Wagenkörper. Je nach Design- und Ausstattungs-Line ist die Front der neuen E-Klasse unterschiedlich gestaltet. Die Basisversion trägt den klassischen Mercedes-Kühler mit Stern auf der Haube, ebenso – aber in aufwendigerer Gestaltung – die Line Exclusive. Die Lines Avantgarde und AMG Line sind am Sportkühler mit großem Mercedes-Stern in der Mitte zu identifizieren.
Die Motoren der neuen E-Klasse
Zum Marktstart gibt es 2 Motoren: Den E 200 mit Vierzylinder-Benzinmotor sowie den E 220 d mit einem völlig neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor. Der E-200 holt aus 1.991 Kubikzentimetern Hubraum 135 kW / 184 PS, entwickelt 300 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment und beschleunigt den Wagen in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Der E 220 d bietet 1,95 Liter Hubraum und leistet 143 kW / 195 PS. 400 Nm bringen das Auto in 7,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. 3,9 Liter soll es gemäß der Information von Mercedes-Benz dabei im Schnitt verbrauchen. Nach der Markteinführung ist der E 350 e mit Hybrid-Technik geplant, der über 30 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren ermöglicht.
Neu: E 400 4Matic
Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Zusammenspiel mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 205 kW / 279 PS und ein 600 Nm großes Systemdrehmoment zur Verfügung. Stärkste Dieselvariante wird ein Sechszylinder mit der fortschrittlichen SCR-Abgastechnik, 190 kW / 258 PS Leistung und 620 Nm Drehmoment sein. Ebenfalls neu: Der E 400 4Matic mit Allradantrieb, dessen Sechszylinder-Benzinmotor 245 kW / 333 PS leistet und über ein Drehmoment von 480 Nm verfügt. Später sollen ein neuer Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW / 150 PS und ein Vierzylinder-Benziner mit 135 kW / 184 PS hinzukommen. Alle Motoren sind mit Eco-Start-Stopp-Funktion ausgerüstet. Alle verfügbaren Modelle sind serienmäßig mit dem neuen Neungang-Automatikgetriebe 9G-Tronic ausgerüstet.
Vom 17. bis 20. März 2016 begrüßt Sie das Team von ck-modelcars auf der Retro Classics Stuttgart. Wir sind zu finden im Eingangsbereich der Halle 4, Stand 4B01.