Zu Beginn ihrer vierten Saison sah die DTM im Jahr 1987 die Geburtsstunde eines legendären Renntourenwagens aus dem Hause BMW. Die Münchner schickten ihren neuen M3 ins Rennen und lenkten die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft damit ein weiteres Stück in Richtung einer Vorzeigerennserie. Noch dazu war der M3 von Beginn an ausgesprochen erfolgreich.
Sein Vierzylinder-Motor mit 2,3 Litern Hubraum und dem charakteristischen Sound leistete rund 315 PS. Gleichzeitig wog der M3 nur rund 1.000 Kilogramm. Das niedrige Gewicht war ein großer Trumpf gegenüber dem Hauptkonkurrenten Ford, dessen Sierra deutlich schwerer war. Den weiteren Gegnern Mercedes-Benz und Alfa Romeo fehlte gegen BMW und Ford noch die Pace.
Auch bei Fahrern und Teams war BMW stark aufgestellt. Die Bayern hatten im Vorfeld der Saison das BMW Junior Team wiederbelebt, das in der vorangegangenen Deutschen Rennsport-Meisterschaft bereits ein großer Erfolg war. Im Zuge der Sichtung wurden Marc Hessel aus Deutschland und Eric van de Poele aus Belgien für den Start ausgewählt. Ihre Autos wurden interessanterweise vom Zakspeed-Team eingesetzt, das vorher mit Ford erfolgreich war.
Der Premierensieg des BMW M3 gelang gleich beim Saisonauftakt in Hockenheim. Harald Grohs gewann das Rennen vor dem jungen Eric van de Poele, der mit Platz zwei auf Anhieb den ersten von insgesamt drei Podestplätzen einfuhr. Zwar blieb der Belgier in der gesamten Saison sieglos, verzeichnete in den zehn Rennen jedoch keine einzige Nullnummer. Das sollte sich auszahlen, denn Konstanz war beim damaligen Punktesystem der Schlüssel. Beim Finale auf dem Salzburgring feierte Eric van de Poele den Gesamtsieg in der DTM 1987 und beschloss das erfolgreiche Debütjahr des BMW M3, der fünf der zehn Rennen gewinnen konnte.
Für Auto und Fahrer war dieser Triumph erst der Anfang. In den Händen von Roberto Ravaglia gewann der M3 1989 einen weiteren DTM-Titel und fuhr zu Erfolgen im internationalen Renneinsatz. Eric van de Poeles Weg führte sogar noch bis in die Formel 1. Dort blieben bei Hinterbänkler-Teams Anfang der 90er Jahre allerdings gute Ergebnisse aus. Später startete der Belgier in Le Mans, gewann zweimal die 12 Stunden von Sebring und ist mit fünf Gesamtsiegen bis heute der erfolgreichste Fahrer beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.
Das Modell seines DTM-Siegerautos von 1987 wurde in der gewohnt hochwertigen WERK83-Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Das Cockpit wurde detailliert nachgebildet und lässt sich dank der zu öffnenden Türen genau bestaunen. Außerdem sind die Vorderräder lenkbar. Noch dazu wird das Modell in einer hochwertigen Sammler-Klappbox geliefert.
BMW M3 (E30) #2 DTM Champion 1987 Eric van de Poele 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W18038001C (Collector's Box)
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![]() | BMW M3 (E30) #2 DTM kampioen 1987 Eric van de Poele 1:18 WERK83 | 79,95 € |