24h Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
24h Sale

Promotieperiode tot: 2025-07-02

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Die erste Titelverteidigung der DTM-Geschichte: Frank Biela im Audi V8 quattro DTM

Die erste Titelverteidigung der DTM-Geschichte: Frank Biela im Audi V8 quattro DTM

back to blog overview

Frank Biela gewinnt den DTM-Titel in seiner ersten vollen Saison in der Meisterschaft. Den zum Triumph passenden Audi V8 quattro DTM gibt es jetzt für die heimische Vitrine. UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801508

Frank Biela zählte Anfang der 1990er Jahre zu den aufstrebenden deutschen Motorsporttalenten. Während der Saison 1990 gab der Neusser sein Debüt für Audi in der DTM. Audi stieg in jenem Jahr mit dem Audi V8 quattro DTM in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ein und war gegen Mercedes und BMW – die seit Jahren in der Serie aktiv sind – auf Anhieb konkurrenzfähig.

In der zweiten Saison 1991, in der Audi mit einem modifizierten Fahrzeug an den Start ging, trat Frank Biela an der Seite von Frank Jelinski für das Team des Audi Zentrum Reutlingen an. Von Beginn an machte es Biela der Konkurrenz schwer: Obwohl Mercedes zunächst dominierte, trumpfte der spätere Werksfahrer mit Podestplätzen und Konstanz auf. Die Ausbeute am Ende: Insgesamt vier Laufsiege – zwei davon beim Finale in Hockenheim – und der verdiente Titel in der DTM. Vizemeister wurde übrigens Klaus Ludwig, dessen Mercedes ebenfalls von WERK83 in Szene gesetzt wurde.

Was das Alleinstellungsmerkmal des Meisterfahrzeugs war? Der 3.6-Liter V8-Saugmotor trieb beide Achsen an. Damit hatte das Fahrzeug zwar einen Gewichtsnachteil, doch die Traktion und der Top-Speed gegenüber der heckgetriebenen Konkurrenz machte diesen Nachteil wett. Daneben war Audi der einzige Hersteller, der nicht auf ein Coupé, sondern auf eine Limousine setzte.

Doch der Titelgewinn von Biela war nicht der erste Erfolg des noch jungen Projekts. Bereits in der Debütsaison des Audi V8 quattro DTM 1990 gelang es Hans-Joachim „Strietzl“ Stuck, den DTM-Titel einzufahren. Nach dem Titel von 1990 war Frank Biela im Folgejahr der erste Fahrer in der Geschichte der DTM, der einem Hersteller dazu verhalf, seinen Titel zu verteidigen. Es war außerdem der letzte DTM-Titel für Audi in der „alten DTM". Ergänzend zum Modell von Frank Biela bietet WERK83 auch das zweite Meisterauto von Stuck (UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801501C).

Der in Audi-Sport-Farben klassisch lackierte Audi V8 quattro DTM mit der Startnummer #45 wurde vom Hersteller WERK83 im Maßstab 1:18 in gewohnt hochwertiger Qualität produziert und spiegelt das Original bestmöglich wider. Das Meisterauto von Frank Biela verfügt über eine originalgetreue Cockpitnachbildung, lenkbare Vorderräder und zu öffnende Türen.

 

Audi V8 Quattro #45 DTM Champion 1991 Frank Biela 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801508

 



producten

Audi V8 Quattro #45 DTM Champion 1991 Frank Biela 1:18 WERK83Audi V8 Quattro #45 DTM Champion 1991 Frank Biela 1:18 WERK8371,96 €
Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK83Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK8379,95 €

©

[22.05.2025] Der Phönix mit dem Fuchsschwanz



 
«»Aanbevelingen

Audi V8 Quattro #45 DTM Champion 1991 Frank Biela 1:18 WERK83

71,96 €79,95 €
Details

Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK83

79,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Dienst telefoon

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur