Der Opel Calibra V6 4x4, mitentwickelt von Werksfahrer Manuel Reuter, war einer der technologisch fortschrittlichsten Tourenwagen der 1990er Jahre. Ausgestattet mit einem 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor und einer Leistung von 500 PS verfügte er zusätzlich über Allradantrieb, ein halbautomatisches Sechsganggetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und ein ausgeklügeltes Hydrauliksystem zur Anpassung von Differentialsperren und Stabilisatoren.
Dank dieser Fortschrittlichkeit setzte sich Opel in der International Touring Car Championship 1996 gegen die starke Konkurrenz von Mercedes und Alfa Romeo durch. Mit Manuel Reuter gewann ein Opel-Pilot die Meisterschaft in der Fahrerwertung. Durch den erfolgreichen Einsatz der anderen Calibra 4x4 führte Opel auch die Markenwertung an. Einen großen Anteil daran hatten Uwe Alzen und seine Fahrerkollegen beim Team Zakspeed, Klaus Ludwig und Volker Strycek.
Mit mehreren Podiumsplätzen auf dem Circuito do Estoril, dem Norisring, in Mugello und auf dem Hockenheimring pilotierte Alzen den Calibra mit der Startnummer 16 zuverlässig und erfolgreich durch die Saison. Das Fahrzeug mit dem markanten gelben „ProMarkt”-Design brachte Alzen schlussendlich an die achte Stelle in der Gesamtwertung der ITC, knapp hinter Teamkollege Klaus Ludwig.
Ein Modell des auffälligen Rennwagens bietet WERK83 im Maßstab 1:18 mit lenkbaren Vorderrädern, originalgetreuem Cockpit und zu öffnenden Türen in höchster Qualität und Detailgetreue an.
Uwe Alzen #16 Opel Calibra V6 4x4 Team Zakspeed ITC 1996 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1802010
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![]() | Uwe Alzen #16 Opel Calibra V6 4x4 Team Zakspeed ITC 1996 1:18 WERK83 | 71,96 € |