Der Audi Sport quattro S1 E2 mit der Startnummer 1 ist, ebenso wie sein Fahrer Walter Röhrl, eine Legende der unvergessenen Gruppe B-Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1987 wagte das Audi-Team gemeinsam mit Röhrl, der als Rookie nach Colorado kam, die Erklimmung des Pikes Peak. Das Bergrennen inmitten der Rocky Mountains und unweit von Colorado Springs findet seit 1916 statt. Die Ingolstädter konnten es damals bereits zweimal in Folge für sich entscheiden. Letztmalig 1986 mit dem zehnfachen Gewinner Bobby Unser am Steuer, der Röhrl bei dessen Debüt am berüchtigtsten Bergrennen weltweit als Berater zur Seite stand.
Der Pikes Peak Hill Climb ist ein Rennen auf einer knapp 20 Kilometer langen Strecke mit 156 Kurven und einem Höhenunterschied von satten 1.500 Metern. Das Ziel selbst auf der Bergspitze liegt auf einer Höhe von 4.300 Metern, was zum Problem für den Audi werden sollte. So litt der Turbolader unter der dünnen Höhenluft und das Auto brachte in den Trainings und Tests kurz vor dem Rennen nicht genügend und vor allem keine kontinuierliche Leistung. Der von den Ingenieuren bis zur Perfektion weiterentwickelte Sport quattro drohte an den Luftverhältnissen am Pikes Peak zu scheitern.
Die Konkurrenz wartete nur auf einen Fehler der Audi-Mannschaft. So schaffte es der Finne Ari Vatanen im Peugeot 205 Turbo 16, sich im Qualifying vor Röhrl auf Position eins zu setzen. Nur einen Wimpernschlag dahinter waren gleich zwei weitere Kontrahenten im Peugeot zu finden: der Italiener Andrea Zanussi und Shekhar Mehta aus Kenia. Alle drei waren bereit und in der Lage, Röhrl auf seinem Weg zur Spitze zu schlagen.
Letztendlich gelang es dem Audi-Team, die Turboladerprobleme in den Griff zu bekommen und den fast 600 PS starken Rallye-Boliden an den Start zu bringen. Eine verbesserte Aerodynamik, wie auch ein Knopf am Schaltknüppel, der mechanisch die Kupplung betätigte, sodass Röhrl sich mit den Füßen rein auf die Betätigung von Gas und Bremse konzentrieren konnte, halfen dem damaligen Rallye-Weltmeister, den Wagen perfekt zu beherrschen. Mit bis zu 190 km/h schlängelte Röhrl den Audi über die steile Sandstrecke bis zur Spitze des Pikes Peak.
Mit seinem einzigartigen Stil und seinem enormen Können schaffte es Röhrl, als Rookie am Pikes Peak eine neue Rekordzeit von 10:47,58 Minuten einzufahren. Damit war er mehr als sechs Sekunden schneller als US-Cowboy Bobby Unser im Jahr zuvor.
Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winner Pikes Peak 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK83, UVP 108,85 €, Art-Nr.: W1802801C + BluRay
producten
![]() | Audi Sport quattro S1 E2 #1 Winnaar Pikes Piek 1987 Walter Röhrl 1:18 WERK83 | 79,95 € |