Winter Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Winter Sale

Promotieperiode tot: 2025-02-13

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Eine Audi-Limousine in der DTM 1990: Stuck und Röhrl schreiben Geschichte

Eine Audi-Limousine in der DTM 1990: Stuck und Röhrl schreiben Geschichte

back to blog overview

Bei der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1990 setzte Audi mit dem V8 quattro erstmalig ein Fahrzeug ein, das auf Basis einer Luxuslimousine entwickelt wurde. Zwei Modelle des Audi V8 quattro DTM sind von WERK83 im Maßstab 1:18 erhältlich. UVP 79,95 €, Art.-Nr.: W1801501, W1801502

Der Audi V8 quattro DTM war nach dem Audi 200 quattro und dem Audi 200 quattro Trans-Am der dritte Rennwagen, den Audi auf die internationalen Rennstrecken schickte. Sein Herzstück, der 3,6-Liter-V8-Motor, brachte der Limousine mit Allradantrieb 420 PS bei etwas über 1.200 Kilogramm Leergewicht. Durch die Audi quattro-Technologie glänzte der V8 trotz des Gewichts mit starker Beschleunigung und Sicherheit in schnellen Kurven, was es Audi ermöglichte, erfolgreich gegen etablierte Fahrzeuge wie den BMW M3 und den Mercedes 190 E 2.5-16 EVO anzutreten.

Im Saisonverlauf der DTM 1990 glänzte Hans-Joachim Stuck mit der Startnummer 44 mit konstant starken Ergebnissen. Doch auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken musste der quattro zurückstecken. Durch die unveränderte Karosserieform gegenüber dem Serienmodell bekam der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten Auftrieb, was der Konkurrenz zunächst in die Karten zu spielen schien. Doch gleich an den ersten beiden Rennwochenenden sicherte sich Stuck zwei Podiumsplätze und verbuchte im weiteren Verlauf der Saison zusätzlich sieben Siege, womit er sich schlussendlich den Meisterschaftstitel holte.

Walter Röhrl bewies im Schwesterauto mit der Startnummer 45 seinen Teamgeist und seine unvergleichliche Präzision und Erfahrung. Da zunächst nur ein Audi V8 quattro von Konrad Schmidt Motorsport Technik für Audi und den Einsatz in der DTM vorbereitet worden war, nahm Röhrl mit dem zweiten V8 quattro nur an den letzten acht Läufen der DTM-Saison 1990 teil. Dabei verzichtete Röhrl zugunsten der Meisterschaftswertung von Rennkollege Stuck auf den Triumph im ersten Rennen am Norisring und brachte es am Ende mit einem Sieg und drei Podiumsplätzen auf Rang elf in der Gesamtwertung.

Die beiden Erfolgsfahrzeuge aus der ersten DTM-Saison des Audi V8 quattro sind von WERK83 im Maßstab 1:18 und in gewohnt hochwertiger Qualität erhältlich. Beide verfügen über originalgetreue Cockpitnachbildungen sowie zu öffnende Türen und liefern ein echtes Stück DTM-Geschichte für das Sammlerregal.

 

Audi V8 Quattro #44 DTM Champion 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1801501

Audi V8 Quattro #45 DTM 1990 Walter Röhrl 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art.Nr.: W1801502



producten

Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK83Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK8371,96 €
Audi V8 Quattro #45 DTM 1990 Walter Röhrl 1:18 WERK83Audi V8 Quattro #45 DTM 1990 Walter Röhrl 1:18 WERK8371,96 €

©

[09.01.2025] Dem Wetter getrotzt: Falken Motorsports beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2023

[31.12.2024] Modelle aus der japanischen GT-Serie (JGTC) in verschiedenen Lackierungen



 
«»Aanbevelingen

Audi V8 Quattro #44 DTM kampioen 1990 Hans-Joachim Stuck 1:18 WERK83

71,96 €79,95 €
Details

Audi V8 Quattro #45 DTM 1990 Walter Röhrl 1:18 WERK83

71,96 €79,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse