Jürgen Ruch ist kein Unbekannter in der deutschen Motorsportszene. Schon in den frühen 80er Jahren machte er sich mit einem Ford Escort RS 1600i im Tourenwagensport einen Namen. Zu dieser Zeit fuhr er für das Team Ford Autoveri Motorsport unter anderem in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Anfang der 90er Jahre nahm er dann für Ruch Motorsport, das Rennteam seines Bruders, im legendären weißen Mustang 5.0 GT mit der Startnummer 23 Platz und startete von 1991 bis 1994 sowohl in der DTM als auch bei der Spezial-Tourenwagen-Trophy.
Gemeinsam mit Bruder Gerd Ruch und dem Mustang-Verbündeten Jürgen Feucht entwickelten sich die Paarungen zu absoluten Publikumslieblingen. Mit dem brutalen Sound des Fünf-Liter-Achtzylinder-Motors, über 540 PS und 650 Newtonmetern Drehmoment war jeder der Mustangs ein echter Wildfang und zog jegliche Aufmerksamkeit auf sich. Die beinahe unfahrbaren Wildpferde wurden von den auf den anspruchsvollsten Kursen Deutschlands gezähmt und versammelten durch aberwitzige Fahrmanöver und risikoreiche Aktionen eine große Fangemeinde hinter sich, die bis heute besteht.
Zwar zeigten sich die Mustangs meist chancenlos gegen die Werksteams der großen Hersteller, was nicht zuletzt an den verwendbaren Reifen lag. Doch die Begeisterung für die amerikanischen Traumwagen war und ist ungebrochen. „Es war eine geile Zeit“, beschreibt Gerd Ruch, Bruder von Jürgen Ruch die gemeinsamen Jahre. „Vor allem das letzte Jahr mit dem Mustang, also 1994, war total klasse.“ In Eigenregie optimierte das Team rund um die Ruch Brüder die Mustangs bis hin zu einem richtig guten Rennauto, was nun im Maßstab 1:18 von WERK83 auch als Modell für die heimische Vitrine erhältlich ist.
Ford Mustang 5.0 #23 DTM 1994 Jürgen Ruch 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W1802403
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![]() | Ford Mustang 5.0 #23 DTM 1994 Jürgen Ruch 1:18 WERK83 | 71,96 € |