Dank seiner unkonventionellen rosafarbenen Lackierung mit den stilisierten Metzgerlinien ist der Porsche 917/20 bis heute ein Kultobjekt. Die Kombination aus dem Porsche 917K und dem 917LH war ein Experiment, um den optimalen Rennwagen für das herausfordernde Langstreckenrennen von Le Mans herauszubringen. Die Verbindung der beiden erfolgreichsten Karosserieformen ihrer Zeit sollte die Aerodynamik optimieren und eine perfekte Symbiose schaffen.
Die außergewöhnlich runde und breite Karosserie des Boliden ließ die Sponsoren jedoch zweifeln, ob der Wagen die angedachte Leistung im Rennen erbringen würde. Infolgedessen durfte sich das ursprünglich geplante Martini-Design nicht auf dem Fahrzeug wiederfinden.
Deshalb entwarf der Künstler Anatole Lapine in kürzester Zeit ein Ersatzdesign für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Dies war die Geburtsstunde des „Pink Pig“. Ein beinahe ironisch anmutendes Design, das die bullige Form des Fahrzeugs aufgriff, teilte den Porsche in die verschiedenen Schlachtteile eines Schweines – darunter „Haxe“, „Rücken“ und „Rüssel“ – auf und machte den 917/20 von 1971 zu einer unverwechselbaren Ikone des Motorsports.
Hinter dem Steuer der „Sau“ mit der Startnummer 23 saßen die beiden deutschen Rennfahrer Reinhold Joest und Willi Kauhsen. Im Training zeigte das Duo solide Leistungen und steuerte den 4,9-Liter-Boliden sicher über den anspruchsvollen Circuit de la Sarthe. Im Qualifying sicherten sich die beiden Deutschen den siebten Rang und zeigten, dass sie trotz des lustigen Designs ernstzunehmende Konkurrenten waren.
Die Zielflagge erblickte das Team bei den 24 Stunden von Le Mans jedoch nicht, da das „Pink Pig“ wegen Bremsproblemen bereits nach Halbzeit auf Rang drei liegend aus dem Rennen genommen werden musste. Trotz des Ausscheidens ist das Design bis heute eines der bekanntesten der Rennsportgeschichte. Ein Comeback gab die „Sau“-Optik im Jahr 2018 auf einem Porsche 911 RSR in Le Mans und 2023 auf dem Taycan 4 Cross Turismo.
Die WERK83-Modelle im Maßstab 1:18 spiegeln die beiden Originale bestmöglich wider. Besonders auffällig sind die ausgeschriebenen Bezeichnungen der Schweineteile auf der Rennversion, die auf der Trainingsvariante nicht zu lesen sind.
Porsche 917/20 Pink Pig #23 24h LeMans 1971 Kauhsen, Joest 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W18032001
Porsche 917/20 Pink Pig #23 1st Practice 24h LeMans 1971 Kauhsen, Joest 1:18, UVP 79,95 €, Art-Nr.: W18032002
producten
Porsche 917/20 Pink Pig #23 24h LeMans 1971 Kauhsen, Joest 1:18 WERK83 | 71,96 € | |
Porsche 917/20 Pink Pig #23 1e Oefening 24h LeMans 1971 Kauhsen, Joest 1:18 WERK83 | 71,96 € |