McLaren startet 1993 ohne den Honda-Motor, der in den Vorjahren entscheidend zu ihren Erfolgen beigetragen hatte. Stattdessen setzte das Team auf Ford-Cosworth-Motoren, die weniger Leistung und weniger technologische Fortschritte boten als die Renault-Motoren von Williams. Zudem kehrte Sennas Rivale Alain Prost 1993 in die Formel 1 zurück und fuhr für Williams, was die Rivalität zwischen ihm und Senna wieder aufflammen ließ. Prost hatte den Vorteil des besten Autos im Feld, was ihm in Kombination mit seinem Können einen großen Vorteil gegenüber dem Rest des Feldes verschaffte. Senna hingegen musste sich auf sein fahrerisches Talent und seinen Willen verlassen, um im unterlegenen McLaren konkurrenzfähig zu bleiben.
Trotz der technischen Nachteile gelang es Ayrton Senna, in dieser Saison einige der besten Rennen seiner Karriere zu fahren. Und obwohl Alain Prost mit Williams den Titel in dieser Saison recht klar gewann, beeindruckte Ayrton Senna mit absolutem Siegeswillen. Er holte in dieser Saison fünf Rennsiege (Brasilien, Donington, Monaco, Japan und Australien), obwohl sein Auto eindeutig unterlegen war.
Besonders sein Sieg beim Australien Grand Prix des Jahres 1993 wird für immer in die Geschichte der Königsklasse des Automobilsports eingehen. Der Triumph auf dem Adelaide Street Circuit schloss nicht nur die Saison desselben Jahres ab, sondern auch die Ära von Ayrton Senna in Diensten von McLaren. Zudem sollte es der letzte Sieg seiner Formel 1-Laufbahn sein.
Senna war von der Pole-Position aus in das Rennen gestartet und hatte zu jederzeit der gesamten Renndistanz die totale Kontrolle über das Geschehen und seinen ärgsten Verfolger Alain Prost. Mit seinem bis dahin 41. Karrieresieg schloss Senna das Kapitel bei McLaren und entschied sich, in der kommenden Saison für das Team von Frank Williams zu starten. Dies sollte einen neuen Karriereabschnitt für den Brasilianer markieren. Jedoch endete die Zusammenarbeit auf tragische Art und Weise bereits früh in der Saison 1994 im italienischen Imola.
Der McLaren MP4/8 von Ayrton Senna ist im Maßstab von 1:18 in gewohnt hoher Qualität von Hersteller Minichamps erhältlich und ist auf eine Auflage von 333 Exemplaren limitiert. Zudem kommt das Modell in einer exklusiven Sammler-Klappbox.
Ayrton Senna McLaren MP4/8 #8 Sieger Australien GP Formel 1 1993 1:18 Minchamps, UVP 199,95 €, Art-Nr.: 543933838
producten
Ayrton Senna McLaren MP4/8 #8 winnaar Australië GP formule 1 1993 1:18 Minichamps | 179,95 € |