Als BMW 2012 nach über 20 Jahren wieder in die DTM einsteigt, wissen die Wenigsten, dass der letzte Einstig im Jahr 1993 geplant war und im letzten Moment zurückgezogen wurde. Es war die Zeit der Baureihe E36, deren Version des M3 nach dem DTM-Reglement zum Einsatz gekommen wäre. Ein Teil der zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossenen Entwicklungen fand dann im M3-GTR doch noch seine Bestimmung, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.
Das Label Minichamps hat den M3 (E36) GTR in mehreren Farben aufgelegt. In Rot und im M-Motorsportdesign sind die Modelle limitiert und exklusiv für ck-modelcars und modelissimo hergestellt worden. Beide Fahrzeuge sind im Maßstab 1:43 gefertigt, wobei der rote M3 es auf eine Limitierung von 500 Stück bringt und die Ausführung im Motorsport-Design auf eine Stückzahl von 650 Stück limitiert wurde.
Das keiner den M3 (E36) in der DTM-Saison 1993 zu Gesicht bekommen hat, ist einem Streit zwischen den damals beteiligten Herstellern geschuldet. Alfa-Romeo, Audi, Mercedes und Opel setzen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Sechszylinder Motoren ein. Während BMW auf die bekannte Anordnung in Reihe Wert legte, ordneten die anderen Hersteller ihre Zylinder in V-Form an. Damit in der hart umkämpften DTM Chancengleichheit herrschte, forderten die Mitstreiter BMW auf, den Motor weiter Richtung Innenraum zu versetzen, wozu BMW aber nicht bereit war. Der daraus entstandene Streit ging so weit, dass der damalige BMW-Motorsportchef Paul Rosche das Projekt im Dezember 1992 auf Eis legte.
Während zu dieser Zeit das Serientriebwerk des E36 aus 2,0 Litern Hubraum meist knapp unter 200 PS lieferte und es sogar die M-Variante mit ihren 3,0 Litern Hubraum „nur“ auf 286 PS bei 6.500 U/Min. brachte, lieferte der geplante DTM-Motor 400 PS bei einer Drehzahl jenseits von 10.000 U/Min.. Dies alles realisierte BMW aus den 2,5 Litern Hubraum, die laut dem Reglement der DTM vorgegeben waren. Das bekannte Design der Startflagge in den BMW-M-Farben stand ebenfalls als Lackierung bereits fest.
Nachdem sich die Idee „DTM“ erledigt hatte, setzte BMW das entwickelte Know-how im Warsteiner-ADAC GT Cup ein. Der jetzt unter dem Namen BMW M3 GTR startende E36 leistetet 325 PS aus 3,1 Litern Hubraum. Bereits im ersten Jahr der Meisterschaft holte das Fahrzeug den Titel mit Johnny Cecotto am Steuer.
Zur Homologation der GTR-Version war es zum damaligen Zeitpunkt notwendig eine Straßenversion des GTR auf den Markt zu bringen. Dies tat BMW. Die verbreiterte Karosserie und das für die Straße unübliche Spoilerwerk machten den M3 (E36) GTR zum auffälligen Hingucker.
BMW M3 (E36) GTR Baujahr 1993 weiß/Motorsport-Design 1:43 Minichamps, UVP 39,95 €, Art-Nr.: 943023384
BMW M3 (E36) GTR Baujahr 1993 rot 1:43 Minichamps, UVP 39,95 €, Art-Nr.: 943023383
producten
BMW M3 (E36) GTR Bouwjaar 1993 wit / Motorsport Design 1:43 Minichamps | 35,95 € | |
BMW M3 (E36) GTR Bouwjaar 1993 rood 1:43 Minichamps | 35,95 € |