Im Jahr 2024 steht das Unternehmen von Christoph Krombach mit seinen Modellen erneut für Auszeichnungen in fünf Kategorien zur Wahl. Doch damit nicht genug. Tuning-Größe Sidney Hoffmann, mit dem ck-modelcars ein Modell seines RWB-Breitbau-Porsche umsetzte, ist für den Innovationspreis nominiert.
Dass der exklusive RWB-Breitbau des Porsche 993 für Sidney Hoffmann eine Herzensangelegenheit ist, zeigt nicht nur das äußerst liebevoll und hochwertig gestaltete Original. Auch für die gemeinsam mit ck-modelcars und dem Label WERK83 umgesetzte Variante im Maßstab 1:18 war der Tuner sofort Feuer und Flamme. So endete die Kooperation noch lange nicht mit der Markteinführung des Modells. Bei ck TV, dem Videoformat von ck-modelcars, erzählte Hoffmann interessante Hintergründe zu dem auffälligen Exoten. Außerdem stellte er den RWB-Porsche für den Auftritt von ck-modelcars auf der Essen Motor Show als Blickfang auf dem Stand zur Verfügung und nahm sich bei persönlichen Besuchen reichlich Zeit für Foto- und Autogrammwünsche.
So viel Engagement ist auch an den Initiatoren der Leserwahl zum „Modellauto des Jahres“ nicht vorbeigegangen, weshalb Sidney Hoffmann für die Kategorie V Innovationspreis vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus ist das WERK83-Modell des RWB-Porsche in der Kategorie K aktuell 1:18 nominiert.
Dazu kommen vier weiteren Sparten, in denen sich ck-modelcars mit seinem Sortiment Hoffnungen auf die Prämierung machen darf. Dabei stehen zwei Fahrzeuge zur Wahl, deren Originale von der Rallye-Legende Walter Röhrl gesteuert wurden. In beiden Fällen handelt es sich nicht etwa um Produkte aus Zuffenhausen. Stattdessen ist der von WERK83 nachgebildete Audi 90 IMSA GTO aus dem Jahr 1989 in der Kategorie J Klassik 1:18 nominiert. Dazu kommt der Opel Kadett C Coupé von der Safari Rallye in Kenia 1976. Das von CMR hergestellte Auto ist in der Kategorie D Klassik 1:43 gelistet.
Die weiteren potentiellen Preisträger sind dagegen Porsche-Nachbildungen. Minichamps bietet exklusiv bei ck-modelcars ein Modell des Porsche 911 GT3 R an, mit dem Thomas Preining im Jahr 2022 auf dem Norisring den ersten Sieg der Marke in der DTM einfuhr. Das auf 222 Stück limitierte Auto steht in der Kategorie E aktuell 1:43 zur Wahl.
Außerdem stellt WERK83 in der Kategorie M Diverse Maßstäbe einen Leckerbissen für Le Mans-Fans. Der Porsche 911 GT1, der das berühmte 24-Stunden-Rennen im Jahr 1998 gewinnen konnte, ist ein begehrter Neuankömmling in 1:12.
Bis zum 27. September 2024 können die Teilnehmer an der Leserwahl über folgenden Link abstimmen: https://www.modell-fahrzeug.com/umfrage/2024/mag/