Sheldon van der Linde ist nun schon seit einigen Jahren fester Bestandteil des Fahrerfeldes der DTM. Nach einer schwierigen Saison 2021 ohne Siege und nur mit wenigen Punkten, erfüllte sich der Südafrikander mit Wohnsitz in Kempten in der Saison 2022 seinen Traum und holt sich den Titel in der begehrten Tourenwagenserie. Damit standen in der Saison 2023 für Sheldon van der Linde und seinem Team von Schubert Motorsport alle Zeichen auf Titelverteidigung. Das Fahrzeug mit dem dies gelingen sollte ist ein BMW M4 GT3. Das Label Minichamps macht es möglich, dass dieser BMW jetzt einen Platz in allen DTM-Sammlungen finden kann. Exklusiv für ck modelcars und limitiert auf eine Stückzahl von nur 301 Stück, ist das Fahrzeug im Maßstab 1:18 in unserem Shop erhältlich. Minichamps hat das Cockpit des Fahrzeugs des Südafrikaners ebenso detailliert nachempfunden, wie den Motorraum und alle anderen Details am BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport. Motorhaube, Türen und Kofferraum lassen sich öffnen und die Vorderräder sind lenkbar. Kein Wunder also, dass das Modell 2023 von der Fachzeitschrift „Modellfahrzeug“ zum Modellauto des Jahres gewählt wurde.
Auch 2023 war Sheldon van der Linde teil des Teams von Schubert Motorsport, mit dem er im Jahr zuvor den Titel geholt hatte. Für das Team von Torsten Schubert begann die Saison erst einmal vielversprechend. Gleich im zweiten Rennen in Zandvoort fuhr van der Linde aufs Podium und sicherte sich den zweiten Platz. Als am darauffolgenden Wochenende am Norisring ein Sieg in Rennen eins und ein weiterer Podiumsplatz im zweiten Rennen folgte, sah alles danach aus, als ob die Mission Titelverteidigung glücken könnte. Der Rest der Saison verlief allerdings leider wesentlich durchwachsener. Technische Probleme und unvorhersehbare Zwischenfälle auf der Strecke stellten den Südafrikaner immer wieder auf die Probe. Die sehr konstanten Leistungen von Mirko Bortolotti (Lamborghini) und Thomas Preining (Porsche) machten im restlichen Verlauf der Saison den Unterschied. Neben einem weiteren Sieg im ersten Rennen in Spielberg und weiteren Podiumsplatzierungen am Lausitzring und im zweiten Rennen in Spielberg blieb van der Linde in den anderen Rennen sieglos. Abgesehen von zwei Ausfällen am Nürburgring und am Sachsenring fuhr der BMW-Pilot jedoch meist konstant in die Punkteplatzierungen. Daher bestand vor dem letzten Rennen am Hockenheimring noch eine rechnerische Chance auf die Titelverteidigung. Am Ende reichte es für van der Linde für einen souveränen vierten Platz hinter Thomas Preining (Platz 1), Mirko Bortolotti (Platz 2) und Ricardo Feller (Platz 3).
Das Jahr 2023 ist ein weiteres Jahr, in dem van der Linde wieder gezeigt hat, dass er zu den besten Fahrern im GT-Sport gehört und auch wieder in der Saison 2024 mit ihm zu rechen ist. Die Fans dürfen also auch in der aktuellen Saison wieder gespannt sein, welche Überraschungen der junge Südafrikaner für sie bereithält. Mit Rene Rast, Marco Wittmann und Sheldon van der Linde schickt Schubert Motorsport dieses Jahr gleich drei DTM-Sieger ins Rennen.
BMW M4 GT3 #1 DTM 2023 Sheldon van der Linde Team Schubert 1:18, UVP 149,95 €, Art-Nr.: 113232001
producten
BMW M4 GT3 #1 DTM 2023 Sheldon van der Linde Team Schubert 1:18 Minichamps | 149,95 € |