Die Aussicht auf den Einsatz der M4 GT3-Boliden bei den 24 Stunden von Le Mans und in der World Endurance Championship verlangte nach umfangreichen Tests für Team, Fahrer und Ingenieure auf unterschiedlichen Rennstrecken, um im Jahr 2023 ein bestmögliches Debüt zu geben.
Mit Unterstützung des österreichischen BMW-Werksfahrers Philipp Eng ging es im Oktober 2022, unter anderem für MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi, an die ersten Testkilometer im neuen BMW M4 GT3. Der ehemalige Motorradrennfahrer hatte bereits im Vorjahr für WRT erfolgreich im Audi R8 an der Fanatec GT World Challenge Europe teilgenommen. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya absolvierte Rossi nun seine Premiere im BMW.
In Barcelona stand Rossi ein als Schnittmuster designter M4 zur Verfügung. Das Auto rückte – wie sollte es auch anders sein – mit seiner ikonischen Startnummer 46 aus. Der vornehmlich in Grau und Weiß gehaltene Bolide bot neben Highlights in den berühmten M-Farben auch schon einen Ausblick auf einen der Hauptsponsoren für die Saison – die belgische Schuh- und Modemarke Skechers.
Bei den Testtagen in Barcelona standen das Sammeln von Daten sowie deren Auswertung im Vordergrund. Für die Fahrer ging es hauptsächlich darum, sich an das neue Auto zu gewöhnen, das sich in puncto Fahrverhalten und -dynamik durchaus vom bisher eingesetzten Audi R8 unterschied. Daher ging es für das gesamte Team nach dem Test in Barcelona weiter nach Valencia auf den Circuit Ricardo Tormo.
Der von Valentino Rossi pilotierte Testwagen im einzigartigen Design ist von Minchamps im Maßstab 1:18 erhältlich und verfügt über zu öffnende Türen sowie eine abnehmbare Motorhaube und Kofferraumabdeckung. Das Modell ist in gewohnter Qualität produziert und brilliert mit höchster Detailgetreue.
BMW M4 GT3 Test Car 2023 Driver: Valentino Rossi UVP 149,95 €, Art-Nr.: 113232246