Vor diesem Hintergrund haben wir auch dieses Jahr zum 1. August 2023 vier junge Menschen bei ck-modelcars begrüßt: drei Azubis und eine Jahrespraktikantin.
Wir freuen uns auf frische Impulse und darüber, jungen Menschen in unserer Region eine Perspektive bieten zu können. Denn im Endeffekt kommt das allen zugute: der Region, unserem Unternehmen und dem Nachwuchs, der die Zukunft in unserer Gegend gestalten wird. In diesem Sinne: Bühne frei für Alexander Eirich, Johanna Keller, Kim Nicole Lazar und Patrick Bytomski!
Der 17-jährige Alexander Eirich stammt aus Aßlar-Werdorf und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Über ein betriebliches Langzeitpraktikum kam er zu ck-modelcars, wo er schnell Fuß fassen konnte und sich gut aufgenommen gefühlt hat. „Diese Arbeit hat mich zurück ins Leben geholt!“ In seiner Freizeit spielt er gern Fußball oder widmet sich dem Angeln. Alexander freut sich auf viele weitere Jahre bei ck-modelcars und eine schöne Zeit mit Kollegen und Kolleginnen. Sein Ziel ist es, viel zu lernen, um zukünftig einmal eine höhere Position einnehmen zu können. Klingt nach Ambitionen und Lernfreudigkeit!
Mit Kim Nicole Lazar aus Aßlar-Bermoll ist auch eine zukünftige Kauffrau für Büromanagement an Bord. Die Neugier für den Beruf wurde durch ihre Mutter geweckt, die ihr Büro zuhause hat und so die Tochter hin und wieder über die Schulter schauen konnte. Und wieso ck-modelcars? „Ich habe mich schon beim Probearbeiten sehr wohl gefühlt, es wurde sich viel Zeit genommen, die Kollegen sind sehr freundlich und die Aufgaben machen mir Spaß.“ Gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Denn das ist auch das Ziel der 20-Jährigen, die in ihrer Freizeit gern kocht und Musik hört: selbstständig werden und unabhängig leben können. Der Weg stimmt schon mal!
Der Zweite im Bunde, der sich zum Kaufmann für Büromanagement ausbilden lässt, heißt Patrick Bytomski und stammt aus Biskirchen. Dass es im Leben nichts geschenkt gibt, weiß der 18-Jährige. Schon vor seiner Ausbildung jobbte er als Zeitungsausträger, um sich sein eigenes Geld zu verdienen. Sein Wunsch ist es, nach der Ausbildung übernommen zu werden und sich den Traum vom eigenen Haus zusammen mit Frau und Kindern verwirklichen zu können. Vielleicht ist dann auch das Traumauto dabei. „Ich interessiere mich sehr für Autos und finde auch die Modellautos von ck-modelcars cool. Da die Firma neue Azubis suchte, war das die perfekte Gelegenheit. Außerdem wollte ich allgemein etwas im Büro und mit Menschen machen.“ Na, wenn das nicht wie die Faust aufs Auge passt!
Kommen wir zur diesjährigen Jahrespraktikantin: die 16-jährige Johanna Keller aus Naunheim, die gern in einen kaufmännischen Beruf hineinschnuppern wollte. „Ich habe mich für ck-modelcars entschieden, weil die Aufgaben abwechslungsreich sind und die Arbeitsatmosphäre sehr gut ist“, so die begeisterte Hobby-Reiterin. Ihr Lieblingsfach Deutsch kommt ihr bei der Arbeit im Büro sicherlich zugute. Johanna freut sich darauf, neue Dinge zu lernen und persönlich zu wachsen.
ck-modelcars begrüßt seine jungen Nachwuchskräfte und freut sich auf gemeinsames Arbeiten und Wachsen!