Die allerersten Erfolge seiner Rennkarriere feierte Hamelmann im Jahr 1980 in der zweiten Division der Deutschen Rennsport-Meisterschaft hinter dem Steuer eines Ford Escort RS 2000. Bei sieben der insgesamt 13 Rennen konnte sich Hamelmann in den Top-Ten platzieren und landete schlussendlich in der Meisterschaftswertung auf Rang 28.
Im Jahr darauf wechselte er mit ganz klarem Blick in Richtung einer Top-Platzierung im Gesamtklassement auf den damals beinahe unschlagbaren Zakspeed Ford Capri Turbo. Mit einer Bilanz von fünf dritten Plätzen und vier vierten Positionen kämpfte sich der Ford-Pilot auf die Spitzenplätze der Tabelle und belegte einen starken sechsten Rang in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1981.
Der auffällige grün-schwarz-gelbe Capri war nicht nur technisch ein Meisterwerk seiner Zeit. Auch das Design des Rennwagens zog alle Blicke auf sich. Die symmetrischen Formen, die als Karos auf der Motorhaube begannen und sich dann entlang der Karosserie bis über den gewaltigen Heckflügel ausdehnten und verlängerten, sorgten für einen großen Widererkennungswert. Der damalige Sponsor Pentosin integrierte sein farblich abgestimmtes Logo gut sichtbar auf dem Flügel des Boliden, ohne das Gesamtkonzept der Farb- und Formgebung zu stören.
Die ausgefallene und zugleich so ausgefeilte Aerodynamik, zu der sowohl der riesige Heckflügel als auch der brachiale Frontsplitter gehörten, verdankte der Zakspeed Capri Studenten und Professoren der TH Aachen. In einer gemeinsamen Forschungsarbeit mit der Kölner Rennabteilung von Ford sollten die technischen Möglichkeiten der Anbauteile im Windkanal optimiert werden. Gepaart mit dem langen Radstand und dem rund 600 PS starken Turbomotor war ein Rennmonster geboren, das die Konkurrenz in seiner goldenen Zeit mehr als alt aussehen ließ.
Der einzigartige Zakspeed Ford Capri Turbo von Jürgen Hamelmann mit der Startnummer vier ist erstmalig als Sammlermodell im Maßstab 1:18 erhältlich. Der von WERK83 hergestellte Porsche-Killer der frühen 80er Jahre glänzt innen wie außen mit hochwertiger Qualität und absoluter Detailgetreue. Ein originalnachgebildetes Cockpit und zu öffnende Türen runden das Modell ab und machen es zu einem Muss für jeden Sammler.
Zakspeed Ford Capri Turbo Gr.5 #4 DRM 1981 Jürgen Hamelmann 1:18 WERK83, UVP 69,95 €, Art-Nr.: W1804010
producten
![]() | Zakspeed Ford Capri Turbo Gr.5 #4 DRM 1980 Jürgen Hamelmann 1:18 WERK83 | 39,95 € |