Dezember Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Dezember Sale

Promotieperiode tot: 31.12.2024

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

06443/81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Der 911 GT1 Evo: Denkwürdige 24 Stunden von Le Mans für Porsche

Der 911 GT1 Evo: Denkwürdige 24 Stunden von Le Mans für Porsche

zurück zur BLOG-Übersicht

Nach dem spektakulären Doppelsieg in der GT1-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans 1996 ging Porsche 1997 dort wieder mit zwei 911 GT1 und hohen Erwartungen an den Start.

Der im Gegensatz zu seinem Vorgänger stark überarbeitete GT1 Evo bestach unter anderem durch ein sequentielles Sechs-Gang-Getriebe und Neuerungen an der Front, dem Unterboden und bei der Aerodynamik. Angetrieben wurde er weiterhin vom bewährten Sechszylinder-Biturbo-Motor. Mit diesem Paket hatte das Porsche-Team gleich zwei Anwärter für den Gesamtsieg im Stall.

Den GT1 mit der Startnummer 25 pilotierten – wie im Vorjahr – Hans-Joachim Stuck, Thierry Boutsen und Bob Wollek. Das eingespielte Trio erreichte 1996 den zweiten Gesamtrang und konnte damit den Sieg in der GT1-Klasse einfahren. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Favoriten, die ihrer Rolle zunächst auch gerecht wurden. Die GT1-Boliden fuhren schneller als die LMP-Fahrzeuge und so gelang es den drei erfahrenen Piloten, den 911 GT1 bis in die frühen Morgenstunden zuverlässig auf den ersten Platz vorzufahren. Doch dann verlor Bob Wollek auf der nun feuchten Strecke in der Arnage durch einen Fehler die Kontrolle über das Fahrzeug und es kam zum Unfall. Die Beschädigungen waren so stark, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Die Teamkollegen Emmanuel Collard, Ralf Kelleners und Yannick Dalmas im Schwesterauto mit der Startnummer 26 konnten sich daraufhin die Führung sichern. Trotz des Ausfalls von Wollek sah es damit nach einem überlegenen Gesamtsieg für Porsche aus. Doch es folgte ein erneuter Rückschlag und das Aus für den zweiten Werks-GT1. Nur zwei Stunden vor Rennende riss, während Ralf Kelleners ins Lenkrad griff, die Ölleitung und das Heck des Wagens fing Feuer. Ein Sprung aus dem brennenden Fahrzeug rettete Kelleners das Leben, doch gleichzeitig war der Traum vom Porsche-Doppelsieg dahin.

Die beiden „Pechvögel“ der 24-Stunden von Le Mans 1997 sind als Modelle im Maßstab 1:18 von WERK83 in gewohnt hochwertiger Qualität erhältlich und erinnern mit ihren außergewöhnlichen Formen und Designs an die Hochzeiten des Porsche 911 GT1 Evo.

 

Porsche 911 GT1 #25 24h LeMans 1997 Stuck, Boutsen, Wollek 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-N.: W18012001

Porsche 911 GT1 #26 24h LeMans 1997 Collard, Kelleners, Dalmas 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-N.: W18012002



producten

Porsche 911 GT1 #25 24h LeMans 1997 Stuck, Boutsen, Wollek 1:18 WERK83Porsche 911 GT1 #25 24h LeMans 1997 Stuck, Boutsen, Wollek 1:18 WERK8339,95 €
Porsche 911 GT1 #26 24h LeMans 1997 Collard, Kelleners, Dalmas 1:18 WERK83Porsche 911 GT1 #26 24h LeMans 1997 Collard, Kelleners, Dalmas 1:18 WERK8339,95 €

©

[10.10.2023] CK Racing TV: Start in die zweite Saisonhälfte

[05.10.2023] Sennas letzter Williams: Das Modell zum schicksalhaften Imola-Wochenende



 
«»Aanbevelingen

Porsche 911 GT1 #25 24h LeMans 1997 Stuck, Boutsen, Wollek 1:18 WERK83

39,95 €79,95 €
Details

Porsche 911 GT1 #26 24h LeMans 1997 Collard, Kelleners, Dalmas 1:18 WERK83

39,95 €79,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse