Seit 2019 geht Goerge Russel nun schon in der Formel 1 an den Start. Damit ist der Brite kein alter Hase aber euch kein echter Newcomer mehr. Wie viele andere seiner Kollegen begann seine Karriere im Kartsport. Über den Formelsport in der Formula 4 Championship und der europäischen Formel-3-Serie und der FIA-Fomel-2-Meisterschaft schaffte er es schließlich ins Cockpit von Williams, in dem er von 2019-2021 Platz nehmen durfte. Das Label Minichamps hat mit dem FW43B das Fahrzeug von Russel aus dem Jahr 2021 im Maßstab 1:18 und 1:43 aufgelegt. Das Modell im Maßstab 1:18 besitzt eine originalgetreue Nachbildung des Cockpits inklusive der Fahrerfigur von George Russel. Das exklusiv für ck-modelcars produzierte Modell ist auf eine Stückzahl von nur 150 Exemplaren limitiert. Geliefert wird der FW43B in diesem Maßstab in einer hochwertigen Sammler-Klappbox. Das kleinere Modell im Maßstab 1:43 ist ebenfalls exklusiv für ck-modelcars produziert worden und bringt es auf eine Stückzahl von 333 Stück. Hier erfolgt die Lieferung in einer hochwertigen Highcover Sammler-Umverpackung. Auch der Schriftzug zum Gedenken an den verstorbenen Teamchef Frank Williams hat seinen Platz auf beiden Modellen maßstabsgetreu gefunden.
Als Russel 2019 zu Williams kam war er Teamkollege von Robert Kubica. In seiner ersten Saison, in der er als einziger Fahrer punktlos blieb, konnte er noch keine großen Erfolge feiern. In der Saison 2020 wurde Nicholas Latifi neuer Teamkollege an der Seite von Russel. Beim Großen Preis von Sachir führte Russel das Rennen sogar relativ lange an, bevor seinem Team beim Boxenstopp ein Fehler unterlief, der ihn auf den neunten Platz zurück warf. Das kuriose an diesem Rennen war vor allem das Russel als Ersatzfahrer im Mercedes des positiv auf COVID-19 getesteten Lewis Hamilton gestartet war. George Russel fuhr in diesem Rennen die erste schnellste Rennrunde seiner Formel-1-Karriere und holte ebenfalls die ersten 3 Punkte seiner Karriere. Auch im Jahr 2021 bildeten Russel und Latifi die Fahrerpaarung, die mit dem von Minichamps detailgetreu produzierten FW43B von Williams in die Saison startete. Mit einem zweiten Platz beim GP von Belgien hinter Max Verstappen sicherte sich Russel den ersten Podiumsplatz seiner Karriere, für den er allerdings nur die Hälfte der normalerwiese dafür vorgesehen Punkte erhielt. Der Grund dafür war, dass das Rennen nach weniger als 75% der geplanten Rennzeit aufgrund von zu starkem Regen abgebrochen wurde. In der Saison 2022 unterschrieb Russel einen Vertrag bei Mercedes und wurde am Ende der Saison vierter in der Gesamtwertung.
Die Fahrzeugbezeichnung FW43B ist in Anlehnung an den verstorbenen Teamchef Frank Williams entstanden. Angetrieben wird der FW43B mit einem 1,6 Liter V6 Motor von Mercedes, der von einem 120 kW starken Elektromotor unterstützt wird. Mit der Lackierung in den Grundfarben weiß und blau möchte Williams an die Erfolge in den 80er und 90er Jahren erinnern. Da einige Teile des Vorjahresautos übernommen werden konnten, entschied man sich bei der Bezeichnung FW43B bewusst dafür dem Vorjahresmodell FW43 lediglich den Zusatz einer B-Version in der Bezeichnung hinzuzufügen.
Galerie
producten
G. Russell Williams FW43B #63 Saudi Arabië GP formule 1 2021 1:18 Minichamps | 199,95 € | |
George Russell Williams FW43B #63 Saudi Arabië GP formule 1 2021 1:43 Minichamps | 99,95 € |