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Über 50 Jahre „Entenbürzel“

Über 50 Jahre „Entenbürzel“

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Alles begann mit dem Porsche 911 Carrera RS 2.7 im Jahre 1972. Der erste Seriensportwagen mit Front- und Heckspoiler war der schnellste seiner Zeit.

Das ursprünglich als Homologationsfahrzeug für den Renneinsatz der Spezial-GT-Fahrzeuge dienende Modell schlug bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon ein wie eine Bombe. Innerhalb von weniger als acht Wochen hatten alle 500 Fahrzeuge einen neuen Besitzer gefunden und die Erfolgsgeschichte der Supersportler mit dem Entenbürzel nahm ihren Anfang.

Im Jahr darauf konnte Porsche mit dem ersten Rennwagen aus dieser Serie, dem 911 Carrera RSR 2.8, pilotiert von Hurley Haywood und Peter Gregg, die 24 Stunden von Daytona mit sagenhaften 22 Runden Vorsprung gewinnen. Auch bei den 24 Stunden von Le Mans konnte der Carrera RSR in der 3-Liter-Variante punkten und holte sich im selben Jahr den Klassensieg. Als i-Tüpfelchen setzte Roger Penske beim neugeschaffenen International Race of Champions, kurz IROC, gleich zwölf baugleiche 911 Carrera RSR 3.0 in unterschiedlichen Farben ein, bei denen internationale Top-Fahrer in die Lenkräder griffen.

Der Name Carrera, der beim 3.0 RSR als Schriftzug an den Fahrzeugseiten prangte, leitet sich von der „Carrera Panamericana“ ab, bei der Porsche in den 50er Jahren mit dem 550 Spyder unvergessene Erfolge feiern konnte. Von da an stand der Namenszusatz für das am stärksten motorisierte Fahrzeug. Das Spitzenmodell des 911ers war das erste, das den Schriftzug an der so bekannten Stelle zwischen den Radläufen tragen durfte. Noch heute ist dieses Designelement bei den Top-Modellen wie dem GT3 RS zu sehen.

Neben dem luftgekühlten Drei-Liter-Boxermotor, dem präzisen Fahrwerk und der einzigartigen Fahrdynamik des RSR rundet, wie schon bei den IROC-Modellen, die vielfältige Farbgebung das Gesamtkonzept ab. Die Kunden konnten und können aus über 27 Lacktönen wählen und jeden erdenklichen Wunsch äußern, wobei die Abstimmung von Carrera-Schriftzug und Felgen bereits ein Standart-Prozedere war.

Mit den Modellen der Straßenversionen des Porsche 911 Carrera 3.0 RSR in schwarz, gelb, und orange in 1:18 bietet WERK83 kleine Farbtupfer für das Sammlerregal. Als spezielles Highlight passt dazu der blaue RSR aus der IROC-Serie mit der Startnummer fünf. Das von Pikes Peak-Sieger Bobby Unser pilotierte Fahrzeug ist pure Porsche-Rennwagen-Geschichte und darf in keiner Sammlung fehlen.

 

Porsche 911 Carrera 3.0 RSR street version schwarz 1:18 WERK8, UVP 79,95 €, Art-Nr. W18016010

Porsche 911 Carrera 3.0 RSR street version gelb 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr. W18016006

Porsche 911 Carrera 3.0 RSR street version orange 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr. W18016002

Porsche 911 Carrera 3.0 RSR #5 3rd IROC Daytona 1974 Bobby Unser 1:18 WERK83, UVP 79,95 €, Art-Nr. W18016003
 



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