Als am 25. Oktober 2015 beim Großen Preis von Austin in den USA die Zielflagge geschwenkt wird ist Lewis Hamilton zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister. Er ist damit der erste Brite überhaupt, der seinen WM-Titel verteidigen kann und der zweite Brite nach Sir Jackie Stewart (1969,1971,1973) der es schafft drei Mal Weltmeister zu werden. Für unseren heutigen Blogbeitrag haben wir zwei Modelle im Maßstab 1:18 vom Label Minichamps ins Auge gefasst. Aus der World Champion Collection präsentieren wir den Mercedes F1 W06 Hybrid mit dem Hamilton der WM-Titel 2015 gelang. Das Modell in der gewohnt hohen Minichamps-Qualität besitzt eine originalgetreue Nachbildung des Cockpits, in der Lewis Hamilton als Fahrerfigur maßstabsgetreu Platz genommen hat. Das zweite Modell kommt ebenfalls von Minichamps und wurde exklusiv für ck-modelcars hergestellt. Es handelt sich um das Modell zu erwähntem Sieg in den USA, der den WM-Titel für Hamilton sicherte. Geliefert wird der Mercedes in einer hochwertigen Sammler-Klappbox. Das Modell, welches ebenfalls eine originalgetreue Cockpitnachbildung mit Fahrerfigur besitzt, ist auf eine Stückzahl von 333 Stück limitiert.
2015 bestritt die Formel 1 ihre 66. Saison. Insgesamt waren 20 Strecken in den endgültigen Kalender aufgenommen worden. Nachdem Hamilton bereits 2008 und 2014 die Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte, dominierte er mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg die Saison 2015 gemeinsam von Anfang an. Hamilton wurde 10 mal Erster, 6 mal Zweiter, 1 mal Dritter. Lediglich in zwei Rennen fuhr er nicht auf das Podium. Den Saisonauftakt in Australien konnte Hamilton direkt gewinnen. Nach einem zweiten Platz im Rennen in Malaysia folgten zwei Siege in China und Bahrain und anschließend ein zweiter Platz in Spanien. Im sechsten Rennen in Monaco startete Hamilton von der Pole-Position und dominierte das Rennen bis zu einer Safety-Car-Phase in der ihn sein Team fälschlicherweise zu einem Stopp an die Box holte. Aufgrund dessen fiel er auf Platz drei zurück. Bis zum Ende des Rennens gelang es Hamilton auf dem engen Stadtkurs in Monaco nicht den vor ihm liegenden Sebastian Vettel zu überholen. Im darauffolgenden Rennen siegte Hamilton in Kanada und wurde dann in Österreich Zweiter. Sein Heimrennen in Großbritannien konnte er gewinnen, bevor er in Ungarn auf dem sechsten Platz landete. Nachdem er die GPs in Belgien und Italien für sich entscheiden konnte, qualifizierte er sich in Singapur zum ersten Mal in der Saison nicht für die erste Startreihe. Gestartet vom fünften Platz fiel er aufgrund eines technischen Defekts aus. Nach drei weiteren Siegen in Japan, Russland und den USA stand Hamilton drei Rennen vor Ende der Saison bereits als Weltmeister fest. In den letzten drei Rennen in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi, ließ Hamilton seinem Teamkollegen Nico Rosberg den Vortritt. In allen drei Rennen belegte Hamilton hinter Rosberg den zweiten Platz.
Lewis Hamilton erfüllte sich 2015 ebenfalls den Traum mit seinem großen Idol Ayrton Senna in der Anzahl der GP-Siege gleich zu ziehen. Dies gelang ihm mit dem Sieg in Japan, der den 41. Sieg in der Karriere des Briten bedeutete. Auch die Anzahl der gewonnen Meisterschaften ist mit drei Stück nach der Saison 2015 bei beiden Piloten gleich.
Galerie
producten
L. Hamilton Mercedes AMG W06 #44 winnaar VS GP formule 1 Wereldkampioen 2015 1:18 Minichamps | 179,95 € |