Ab 2024 fällt auch die noch bestehende GTE Am-Kategorie weg und GT3-Autos bekleiden fortan die GT-Klasse in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans.
Dabei ist die Blütezeit der GTE-Autos gerade einmal rund fünf Jahre her. Die enorm eng umkämpften Rennen zwischen bis zu sechs Herstellern kamen bestens an. Weitere Marken überdachten einen Einstieg und sogar die Einführung eigener Sprintrennen stand zur Debatte.
Folglich präsentierte sich die GTE Pro-Klasse im Jahr 2018 in Le Mans hochkarätig mit 17 Autos von sechs Herstellern. Am Start waren Porsche, Ferrari, Ford und Corvette sowie Aston Martin, deren neuer Vantage zu Saisonbeginn debütiert hatte, und BMW, die mit dem M8 in Le Mans ihre Rennpremiere absolvierten. Gewohnt interessant war aber auch das GTE Am-Feld besetzt. Hier teilt sich ein Profi das Auto mit Gentlemen-Fahrern. Von den 13 gestarteten Autos hat Ixo eines als Modell in zwei Maßstäben herausgebracht: den Porsche 911 RSR von Proton Competition mit der Startnummer 99.
Das Proton-Team befindet sich in deutschen Händen. Teameigner und Fahrer in Personalunion ist Christian Ried, der als einziger alle bisherigen WEC-Rennen bestritten hat und obendrein 13 Le Mans-Starts auf seinem Konto hat. Defacto gewann Ried im Jahr 2018 die GTE Am-Klasse mit seinen Teamkollegen Matt Campbell und Julien Andlauer.
Der grüne RSR mit der Nummer 99 war damals eines von zwei weiteren Autos von Proton Competition. Im Cockpit saß die einzige rein-US-amerikanische Fahrerbesetzung, bestehend aus Tim Pappas, Spencer Pumpelly und Patrick Long. Pappas stellte den Bronze-Fahrer und brachte viel Erfahrung aus der früheren American Le Mans Series und dem US-amerikanischen GT-Sport mit. Silber-Fahrer Spencer Pumpelly hatte ebenfalls schon 20 Jahre Rennerfahrung aus den Staaten vorzuweisen. Im Jahr 2023 fährt er einen Aston Martin von Magnus Racing in der GTD-Klasse der IMSA-Meisterschaft. Die Le Mans-Teilnahme im Jahr 2018 war Pumpellys vierte und bislang letzte. Der Profi-Fahrer des Trios war Patrick Long, der bereits zwei Le Mans-Klassensiege gefeiert hatte und als Porsche-Werksfahrer für etliche Teams im Einsatz gewesen war. Dem deutschen Publikum fiel der Kalifornier schon 2003 erstmals auf, als er den Porsche Carrera Cup als Porsche-Junior im Rahmen der DTM bestritt und so den Weg zum Werksfahrer einschlug.
Long, Pappas und Pumpelly verpassten das Podium nur knapp und belegten den vierten Platz in der GTE Am-Klasse. Ihr Porsche 911 RSR von Hersteller Ixo ist exklusiv bei ck-modelcars erhältlich – und zwar in zwei Maßstäben, 1:18 und 1:43. Bei den beiden Diecast-Modellen kommt das Chromdesign des 911ers besonders zur Geltung, das sicherlich eines markantesten aus der GTE-Hochzeit darstellt.
Porsche 911 RSR #99 24h LeMans 2018 Proton Competition 1:18 Ixo, UVP 79,95 €, Art-Nr.: LEGT18009
Porsche 911 RSR #99 24h LeMans 2018 Proton Competition 1:43 Ixo, UVP 39,95 €, Art-Nr.: LE43026
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Porsche 911 RSR #99 24h LeMans 2018 Proton Competition 1:18 Ixo | 71,96 € | |
Porsche 911 RSR #99 24h LeMans 2018 Proton Competition 1:43 Ixo | 34,95 € |