Oster Sale
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Oster Sale

Promotieperiode tot: 2024-04-03

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
BMWs erster M5 mit V8 Motor. Eine Sportlimousine für fast jeden Anlass

BMWs erster M5 mit V8 Motor. Eine Sportlimousine für fast jeden Anlass

back to blog overview

BMW M5 E39 5.0 V8 Baujahr 2003 im Maßstab 1:43 von Solido

1995 kam mit dem BMW M5 E39 die dritte Generation des M5 auf den Markt. Und das genau 10 Jahre nachdem der erste M5 das Licht der Welt erblickte. Entgegen seines Vorgängers gab es den M5 E39 nur als Limousine und nicht als Kombi. Solido lässt den ersten M5, der serienmäßig mit V8 Motor ausgestattet war, als Modell im Maßstab 1:43 aufleben, in den Farben titanium silber und avus blau. Solido hat in der gewohnten Qualität alle Details des bayrischen Sportlers im Modell aufgenommen. Am Heck zeigt sich der charakteristische Auspuff des M5 mit seinen je zwei Endrohren auf der linken und der rechten Seite. An den Seitenzierleisten und am Heck lässt sich der klassische M5 Schriftzug erkennen. Die damals serienmäßigen 18-Zoll-Alufelgen, finden sich auf den Modellen von Solido wieder. Die bei Markteinführung schnellste Serienlimousine kann nun ihren Weg in unsere Sammlungen finden.

Nicht wirklich üblich -aber für diesen BMW doch standesgemäß- waren 1995 die Ausstattungsmerkmale des M5 E39. Ledersitze mit Memory-Funktion, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Tempomat und rundum Airbags. Was in einem voll ausgestatteten 540i Platz findet, ist damals im M5 serienmäßig an Bord. Wer ganz tief in die Tasche greifen wollte, konnte gegen Aufpreis sogar ein Navigationssystem (6400 DM), oder die optionale TV-Funktion (3900 DM), bekommen. Damit es der Besitzer eines M5 E39 nicht gleich morgens auf dem Weg zur Arbeit mit dem Gas geben übertreibt, hat BMW sich ein nettes Gimmick einfallen lassen. Die einzelnen Bereiche des Drehzahlmessers sind mit LED´s versehen, die dem Fahrer, unter Berücksichtigung der Öltemperatur, genau suggerieren wie weit er den Motor drehen sollte. Erst im vollständig warm gefahrenen Zustand, gibt der M5 grünes Licht für Drehzahlen um die 7.000 U/Min.. Nach Außen wurde der M5 gegenüber dem Serien-5er gar nicht so stark angepasst. Am auffälligsten ist dort der Auspuff mit seinen 4 Endrohren am Heck. Ansonsten wurde die Front mit einer zusätzlichen Spoilerlippe versehen und ein dezenter Spoiler fand auf dem Kofferraumdeckel seinen Platz.

Angetrieben wird der M5 E39 von einem 400PS starken 5,0-Liter V8, der einem in Punkto Unterhaltung und Verschleiß schon einmal schlaflose Nächte bereiten kann. Wem das egal ist, der bekommt jedoch kompromisslose 500 Newtonmeter, mit denen man den Familieneinkauf genauso bewältigen kann, wie den Trackday auf der Nordschleife. In der Serienausstattung ist der M5 bei 250 km/h abgeriegelt. Außerhalb von Deutschland war es jedoch möglich, diese Drosselung entfernen zu lassen. Wer dies tat konnte erleben, wie der V8 seine volle Leistung entfesselte und es so spielend auf ein Spitzentempo von 300 km/h schaffen konnte. Der M5 E39 war während seiner gesamten Bauzeit nur mit Schaltgetriebe verfügbar. 2003 lief der letzte M5 E39 vom Band. Am Ende der Bauzeit waren es knapp über 20.000 Fahrzeuge, die vom Band liefen. Knapp 10.000 Fahrzeuge davon waren für den Nordamerikanischen Markt bestimmt. Beim Rest handelt es sich um 1/3 Rechtslenker und 2/3 Linkslenker für den deutschen und europäischen Markt.


Galerie


©

[25.06.2022] Ankündigung von Minichamps für weitere Formel 1 2022 Modelle

[22.06.2022] Leserwahl „Modellauto des Jahres“: ck-modelcars-Projekte sechsfach nominiert



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse