LookSmart hat sich der Verkleinerung eines echten Superstars der IAA 2019 in den Maßstab 1:43 angenommen und präsentierte in der Vorwoche zum Monaco GP zwei Modellautos, die die Redaktion dieses Blogs Ihnen, werte Leser*innen, noch nachreichen und gleichzeitig ans Herz legen wollen. Dabei handelt es sich um die Miniaturen zum Lamborghini Sián FKP 37, die in der Farbe monocerus weiß unter der Artikelnummer LS507F sowie im Mattgrau mit der schönen Bezeichnung grigio egoista (LS507E) zu haben sind. Die Menschen aus dem italienischen Bologna bezeichnen in ihrem Dialekt einen Blitz mit dem Namen Sián, den sie auch dann anwenden, wenn es um schnelle Autos geht. Und daher hat Lamborghini die richtige Wahl getroffen, als es um die Diskussion ging, auf welchen Namen man den ersten V12 mit Hybridantrieb des Hauses taufen soll. Wir schauen uns dieses Vorbild genauer an.
Dem breiten Publikum erstmals vorgestellt wurde der Lamborghini Sián FKP 37 des Modelljahres 2020 auf der 68. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main. Seine Namensgebung ist über den Blitz hinaus etwas erklärungsbedürftig: Mit dem Zusatz FKP 37 hinter dem Namen will Lamborghini an den am 25. August 2019 verstorbenen Ferdinand Karl Piëch erinnern, der zwischen 1993 und 2002 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und danach bis 2015 deren Aufsichtsratsvorsitzender gewesen ist. Somit finden sich dessen Initialen und Geburtsjahr auf dem Supersportwagen wieder. An das Gründungsjahr von Lamborghini hingegen ist die Stückzahl angelehnt, in der der Sián gebaut wird: 63 Exemplare werden das Werk verlassen; 1963 wurde das Unternehmen vom Traktorenbauer Ferruccio Lamborghini gegründet. Aktuell gehört die Marke zum Volkswagen-Konzern: 1988 wurde sie von Audi gekauft.
Aufmerksamkeit weckt der Lamborghini Sián FKP 37 nicht nur mit seiner im Stil des Hauses auffällig gestylten Linienführung – die LookSmart inklusive aller Sicken und Kanten perfekt auf die Baugröße 1:43 übertragen hat – sondern vor allem durch seinen Hybridantrieb. Der setzt sich aus einem Zwölfzylinder mit 6,5 Litern Hubraum aus dem Lamborghini Aventador sowie dem im Getriebe verbauten Elektromotor zusammen. Der V12 leistet 577 kW / 785 PS; der Elektroantrieb liefert 25 kW / 34 PS. 34 PS? Ja, so stark war einst ein Volkswagen Käfer, mit dem ganze Familien über die Alpen nach Italien in den Urlaub gefahren sind. Doch zurück zum Sián FKP 37: Dessen Systemleistung beträgt also 602 kW / 819 PS. Das maximale Drehmoment des V12 beträgt 720 Newtonmeter (Nm), jenes des Elektromotors 38 Nm. Das Fahrzeug ist auch mittels seines Allradantriebs schneller als 350 Kilometer pro Stunde.
Von null auf 100 beschleunigt der Sián FKP 37 in weniger als 2,8 Sekunden. Seine elektrische Energie wird dabei nicht in Akkus, sondern einem Superkondensator gespeichert. Doch was ist das? Wir zitieren: "Im Vergleich zu Akkumulatoren gleichen Gewichts weisen Superkondensatoren nur etwa 10 Prozent von deren Energiedichte auf, allerdings ist ihre Leistungsdichte etwa 10 bis 100 Mal so groß. Superkondensatoren können deshalb sehr viel schneller ge- und entladen werden. Sie überstehen außerdem sehr viel mehr Schaltzyklen als Akkus und eignen sich deshalb als deren Ersatz oder Ergänzung, wenn eine große Schaltbeanspruchung gefordert wird." Demselben Hightech-Anspruch werden auch die Modellautos von LookSmart gerecht, die im Finish der Details sowohl im Exterieur als auch im Interieur zu überzeugen wissen: Diese Modellautos des Lamborghini Sián FKP 37 2019 dürfen aus unserer Sicht in keiner Sammlung von Supersportwagen fehlen.
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