Das vor allem durch seine Nutzfahrzeug-Miniaturen bekannte Label NZG landet mit den aktuellen Multivans von Volkswagen echte Knaller: Die neu erschienenen Modellautos nehmen sich den VW Multivan T6.1 zum Vorbild, das Facelift der bewährten Baureihe T6 aus 2019, das dem Modelljahr 2020 zugerechnet wird. Die Modelle werden aus Diecast gebaut und besitzen eine unglaubliche breite Ausstattung, die weit über den Standard bei den Wettbewerbern hinausgeht. Die Basics vorab: Zwei zu öffnende, seitliche Schiebetüren, eine weit nach oben schwingende Heckklappe, die funktionierende Motorhaube und natürlich die zu öffnenden Türen für Fahrer und Beifahrer. NZG bietet die Automodelle im Maßstab 1:18 unter der Artikelnummer 10171/50 als Version Highline in Deep Black sowie unter 10171/67 in der Zweifarblackierung Candy-Weiß mit Copper-Bronze an.
Die Modelle des Multivan 6.1 Generation Six mit dieser Zweifarblackierung und den von NZG meisterhaft nachgebildeten, markanten Chromdetails erinnern an den Bulli T1: Fast 70 Jahre Freiheit auf vier Rädern – als der erste Bulli vom Band lief, konnte niemand ahnen, dass er einmal die ganze Welt bewegen würde. Der Multivan 6.1 Generation Six weckt Erinnerungen an diese gute alte Zeit. Die exklusive Lackierung und zahlreiche Details sind eine Reminiszenz an diesen ganz Großen der Automobilgeschichte, der mit diesen Modellautos wahrhaft würdige Miniaturen zur Seite gestellt bekommt. Sie entsprechen in Look und Anmutung exakt dem berühmten und beliebten Vorbild, doch ihre Qualitäten blühen im Verborgenen: Die Vorderräder sind lenkbar und die Nachbildung des 2,0 Liter großen TDI-Motors ist ein echtes Kleinkunstwerk, wie wir es in dieser Qualität sonst von Autoart kennen.
Im Innenraum erwarten die Besitzer dieser Modellautos ein herausnehmbares Multiflexboard, ein in der Form akribisch nachgebautes Armaturenbrett mit Decals für die Instrumente und den Bildschirm, vorbildgerecht colorierte Bedienelemente und Schalter, ein verschiebbarer Tisch mit klappbarer Tischplatte, klappbare Armlehnen und eine ebenso umlegbare Rückbank, verschiebbare Sitze in allen drei Sitzreihen sowie drehbare Sitze in der zweiten Reihe. Mega! So muss das sein, wenn man telefonierend am Schreibtisch sitzt und dabei gerne das Modell in den Fingern hat. In der Länge messen diese rund 1,6 Kilogramm schweren Miniaturen rund 26,2 Zentimeter. Die Verarbeitung ist hochwertig; geringe Spaltmaße und perfekt sitzende Verglasung bis hin zum Glasdach zeichnen die Miniaturen aus: Echte Highlights, wie sie in keiner Sammlung zum Thema VW oder Bullis fehlen sollten.
Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des VW T6.1 2020