Was haben Filme und Modellautos in dieser Zeit gemeinsam? Beides hilft uns durch die Coronakrise: Das Sammeln hochwertiger Miniaturen lenkt von den Ängsten und Einschränkungen der aktuellen Wochen ebenso ab, wie das Anschauen der Spielfilme sowie Serien. Ein besonderes Highlight für Autofans und Liebhaber rasanten Actionkinos haben wir am vergangenen Montagabend gesehen: In „Steig.Nicht.Aus!“ kämpfte Schauspieler Wotan Wilke Möhring um sein Leben und das Leben seiner beiden Kinder. Unter die Sitze des Mercedes-Benz GLE hat ein Erpresser eine Bombe platziert. Anhalten und Aussteigen war nicht erlaubt. Der Umstand, dass die Ehefrau und Mutter glaubte, ihr Mann wolle die Kinder entführen, rief die Polizei auf den Plan. Doch dazu später mehr: Zuvor wollen wir Modellautos des Ford Falcon XB vorstellen, der ebenfalls aus einem Spielfilm stammt.
Greenlight ist den Sammlern als führendes Label in dem Bereich bekannt, das Miniaturen zu Fahrzeugen aus Kinofilmen und Serien herausgibt. So erschienen in der vergangenen Woche Modelle zum einem umgebauten Ford Falcon XB GT Coupé aus dem Jahr 1973. Dieses Auto nutzte der Polizist Max Rockatansky im amerikanischen Actionstreifen „Mad Max", der 1979 in die Kinos kam und aus der Endzeit in einer fernen Zukunft spielt. Die Diecast-Miniaturen werden im Maßstab 1:18 hergestellt und unter der Artikelnummer 13559 vertrieben. Greenlight trifft die Anmutung des Vorbildes und deren Details perfekt und stellt mit dem XB Miniaturen auf die Räder, die dieselbe Dynamik ausstrahlen, wie das Original aus dem von George Miller inszenierten Kinofilm. Dies mag daher kommen, dass sich Greenlight für den Nachbau der verschmutzen Version entschied.
Der Film erzählt, dass Max Rockatansky diesen frisierten, auf 440 kW / 598 PS hochgerüsteten V8 stiehlt, um sich für den Mord an seiner Frau und seinem Sohn zu rächen. Der Polizist wird gespielt vom amerikanischen Schauspieler Mel Gibson, der durch dieses Engagement seine weltweite Popularität begründete und seine Action-Karriere in der Rolle des Polizeibeamten Martin Riggs in der Kinoreihe „Lethal Weapon“ ausbaute und festigte. Am Modell des Ford Falcon XB sind beide Türen zu öffnen. Greenlight bietet die Modellautos im Rahmen seiner Hollywood-Reihe in limitierter Auflage an. So brachial wie dieses Auto ist der von Wotan Wilke Möhring in „Steig.Nicht.Aus!“ gefahrene Mercedes-Benz GLE nicht, aber dennoch fesselt der Film mit seinem atemberaubenden Tempo; spannend bis zur allerletzten der 103 Minuten: Bis zum 04. Juli 2020 kostenlos in der ZDF Mediathek abrufbar.
Klicken Sie hier zu den Modellautos des Ford XB aus "Mad Max"