Straßenzulassung? Ist nicht! Beifahrersitz? Nur optional! Was soll der Fahrer eines Ferrari FXX K auch damit, denn der Sportwagen aus Marenello wurde nach Angaben des Herstellers ohne Kompromisse entwickelt und mit technologischen Innovationen ausgestattet, die der exklusiven Kundschaft ein noch nie dagewesenes Fahrerlebnis garantieren soll; Kunden, die gleichzeitig auch Testfahrer sind und mit dem "tänzelnden Pferd" in den zwei Jahren nach dessen erster Präsentation Anfang Dezember 2014 ein spezielles Programm durchführen sollten. Der FXX K basiert auf dem Ferrari Enzo und wurde wie eingangs erwähnt als Einsitzer im Bewusstsein konstruiert, keine Straßenzulassung erhalten zu sollen: Für die Rennstrecke gemacht, aber nicht dafür vorgesehen, an Meisterschaften teilzunehmen. Das Kleinserienlabel BBR ergänzte seine Kollektion zum FXX K jetzt mit einer weiteren Miniatur.
Der aerodynamisch optimierte FXX K Evo 2017 im Format 1:18 kommt unter der Artikelnummer BBR182281. BBR ist den Sammlern seit Jahrzehnten für seine Modelle aus hochwertigem Resine bekannt. Mit dem FXX K wendete sich das Label dem Hauptmaterial Diecast zu und widmete sich einem regelrechten Kultobjekt, das von den Fans angebetet wird. Dessen "K" im Name steht für die KERS, die Kinetic Energy Recovery-Technologie, die in der Formel 1 die Leistung zur Maximierung der Performance auf der Strecke steigert. Der Antriebssatz leistet 772 kW / 1.060 PS, wobei 639 kW / 870 PS vom Zwölfzylinder in V-Anordnung mit seinen rund 6,3 Liter Hubraum beigesteuert werden. 140 kW / 190 PS kommen vom Elektromotor des Hybrid-Systems. Gemeinsam stellt das System mehr als 900 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment zur Verfügung. Ein Triebwerk, das auch bei den Modellautos beeindruckt.
Denn wie bei BBRmodels nicht anders zu erwarten, erhält der Sammler neben einer hervorragenden Verarbeitungsqualität eine unglaublich tiefgehende Detaillierung, die naturgemäß beim Motor besonders hervorsticht. Und der liegt nach dem Anheben der Abdeckung komplett frei und kann mit allen seinen Aggregaten und Leitungen in mehreren Farben bewundert werden. Die Anmutung des Vorbildes und dessen Linienführung haben die Spezialisten von BBRmodels exakt getroffen: Das neue Aerokit bekamen die Kunden in China übrigens erstmals auf den Ferrari Racing Days in Shanghai am 27. Mai 2018 zu Gesicht, zu denen tausende Zuschauer auf den Shanghai International Circuit schwärmten. Dort war auch die No. 54 zu sehen, das Vorbild für die hier vorgestellten Modellautos und in dieser Version auch von Bburago Signature etwas günstiger im Angebot.
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