Aufmerksame Leser unseres Blogs wissen um die Vorteile, die der Polyurethan-Gießharz Resine bietet: Kleinserien von Modellautos werden durch ihn erst wirtschaftlich darstellbar, weil er geringere Ansprüche an den Formenbau stellt als Diecast. Somit schaffen es Autos in die Sammlervitrienen von Modellautos, die sonst kaum eine Chance auf die Umsetzung ins Modell hätten. Nun ist der Audi R8 beider Generationen zwar hinreichend aus Zinkdruckguss nachgebildet worden, aber nicht in der Version mit den Dynamic Packages, den Aerokits 1 bis 3. GT-Spiritmodels ging auf eben diese Variante bei der aktuellen Baureihe des Supersportwagens R8 ein und präsentiert Miniaturen in 1:18 und Arablau-Kristalleffekt, die die Ergänzungen bzw. Optimierungen der Aerodynamik aufgreifen: Kann man einem Supersportwagen noch mehr Sportlichkeit verleihen? Wir schauen uns die Modellautos an!
Der aktuelle und wohl auch letzte Audi R8 wird unter der Baureihenbezeichnung 4S seit 2015 gebaut. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zur Ursprungs-Generation: Die geteilten Side-Blades. Seit dem Facelift 2019 wird der R8 von den V10 mit 419 kW / 570 PS sowie 456 kW / 620 PS angetrieben, die jeweils 560 Newtonmeter (Nm) bzw. 580 Nm an den Allradantrieb schicken. Die Version mit 397 kW / 540 PS beflügelt die heckgetriebene Version R8 RWD seit 11/2019 mit 540 Nm. Mit den sogenannten Audi Sport performance parts für Exterieur und Fahrwerk können die Käufer ihr R8 Coupé optimieren. Separat erhältliche Teile für den Innenraum verleihen dem Zweitürer ein noch sportlicheres Erscheinungsbild. Audi Sport performance parts sind für alle R8 Coupés ab dem Modelljahr 2016 erhältlich; unabhängig vom gewählten Antrieb. Doch wir gehen an dieser Stelle nur auf die wichtigste Version ein.
Wie eingangs erwähnt gibt es drei Pakete, doch nur das Aerokit 1 bietet alle Bestandteile: Und eben dieses Kit ist das Vorbild für die Modellautos von GT-Spiritmodels, an denen alle äußeren Teile nachgebildet werden: Die Geometrie von Frontsplitter und Flics sowie die hängende Geometrie und die seitlichen Endplatten des Heckflügels sind darin enthalten und vom Audi R8 LMS GT4 inspiriert. Das Aerokit Carbon Audi Sport in der Variante 1 besteht aus einem Frontsplitter, Flics, seitlichen Schwelleraufsätzen mit Audi Sport Schriftzug, cW-Elementen seitlich am Heckstoßfänger sowie Heckdiffusor und einem markanten Heckflügel in Carbon glänzend. GT-Spiritmodels hat diese Details erstklassig in das Format 1:18 umgesetzt; die Pakete 2 und 3 sind gegenüber Aerokit 1 im Umfang reduziert. Es sind tolle Modelle, die uns die Franzosen unter der Artikelnummer GT254 vorstellen!
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