Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

Neues Exklusivmodell: CMR mit dem Porsche 917 No. 20

back to blog overview

Das Kleinserienlabel hat mit seinem exklusiv nur bei CK und modellissimo erhältlichen Sportwagen aus Diecast das Sortiment im Maßstab 1:18 erweitert

Porsche 917 #24hLeMans #LEMANS24 1970 #Siffert #Redmann scale 1:18 by #CMR
Porsche 917 Nr. 20 und 21, allerdings in Spa 1971, Copyright Foto: Porsche AG
Porsche 917 Siffert Redman Le Mans 1970 1:18

Mit dem Porsche 917 begann der Siegeszug der Stuttgarter auf dem Circuit des 24 heures in Le Mans: Es war 1970, als der rot-weiß lackierte, von der Porsche KG Salzburg eingesetzte Porsche 917 mit Kurzheck mit Hans Herrmann und Richard Attwood die 24 Stunden von Le Mans gewann. Im selben Jahr startete der Autobauer die Zusammenarbeit mit dem Rennstall von John Wyer, der die 1969 mit Problemen in der Stabilität kämpfenden 917 durch die Montage kleiner Aluminium-Leisten am Heck fahrbarer machte. Mit diesen Optimierungen traten Porsche und John Wyer Automotive Engineering bei der 38. Auflage des Motorsport-Klassikers an. Der Porsche 917 der beiden Werksfahrer Jo Siffert und Brian Redman war wie die Nr. 21 von Pedro Rodríguez und Leo Kinnunen im hellblau-orangenen Look des Öllieferanten Gulf lackiert und mit der Startnummer 20 gekennzeichnet.

Dessen Vorbild geht zurück auf den Prototypen, der 1969 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, im Jahr seines Debüts aber von den Fahreigenschaften her enttäuschte. Der bei allen Wyer-917 verbaute Zwölfzylinder-Mittelmotor holte aus seinen 4,5 Litern rund 383 kW / 520 PS. Gekühlt wurde der Motor durch ein Lüfterrad oberhalb des Motorraums. Der Porsche 917 sollte sich als einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er-Jahre erweisen, dessen Bedeutung für Porsche darin liegt, bei Sportwagenrennen erstmals in der damals größten Hubraumklasse mehrere Gesamtsiege errungen zu haben. Wie wir heute wissen, haben die Stuttgarter in Le Mans seitdem 19 Gesamtsiege eingefahren, sich aber vor dem 20. Erfolg aus der höchsten Klasse LMP1 zurückgezogen und dominieren nun mit den Porsche 911 RSR GTE die Kategorie LMGTE Pro.

Nr. 20 wird Gesellschaft von Nr. 21 bekommen

Und genau zum Porsche 917 des Jahres 1970 hat das Kleinserien-Label CMR mit dem Modell CMR127 eine ausgezeichnet verarbeitete Miniatur im Maßstab 1:18 aus Zinkdruckguss vorgestellt. Die Diecast-Miniatur bildet die legendären Sportwagen-Prototypen in der Anmutung perfekt nach und entspricht in der Linienführung exakt dem Vorbild von der Rennstrecke. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend: Verglasung und Scheinwerfer, die Rückleuchten sowie die Motor-/Getriebeeinheit sind handwerklich sehr solide gemacht und im Finish so meistens nur bei höherpreisigen Modellautos zu finden. Die Nr. 20 übrigens ziert auch das Aufmacherfoto unseres Twitter-Accounts; die Artikelnummer CMR128 wird die Nr. 21 nachbilden.

Hier: Klicken Sie zu den Modellautos des Porsche 917 von CMR

 


©

[03.04.2019] Und noch ein Exklusivmodell: Schumachers Camel Benetton Ford

[01.04.2019] Formel 1: Der Grand Prix von Bahrain und die Modellautos



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Dienst telefoon

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur