Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

Ayrton Sennas McLaren MP4-6 neu im Maßstab 1:43

back to blog overview

Eines der Weltmeisterautos des dreimaligen Formel 1-Champions erscheint neu im Rahmen einer exklusiv auf ihn zugeschnittenen Kollektion bei Minichamps

McLaren MP4-6 1:43
McLaren MP4-6
Modellauto McLaren MP4-6 Maßstab 1:43
model car McLaren MP4-6 scale 1:43

Damals ist auch irgendwie heute. Zumindest in puncto Hardware. Nicht jedoch, was einen Menschen angeht, dessen Leben und Karriere unvergessen bleiben: Ayrton Senna. Der beliebte Rennfahrer aus Brasilien ist zwar nicht mehr unter uns, lebt aber dennoch durch die Arbeit seiner Schwester Viviane weiter. Gemeinsam mit ihr hatte der Formel 1-Pilot die Grundzüge zum Instituto Ayrton Senna konzipiert, das im Jahr 1994 von seiner Familie gegründet wurde. Die über 60 fest angestellten Mitarbeiter haben seitdem die Lebens- und Zukunftsbedingungen von rund 4 Millionen brasilianischen Kindern verbessert. Die Stiftung arbeitet auch im wissenschaftlichen Bereich und in der Ausbildung von Fachkräften, um von Anfang an bessere Grundlagen für die Benachteiligten der Gesellschaft zu schaffen.

Die Grundlage des Erfolgs

Ayrton Senna erkämpfte im Laufe seiner Karriere in der Formel 1 65 Pole Positions, 41 Siege und 3 Weltmeistertitel: 1988, 1990 und 1991. Grundlage des Erfolgs und seiner Titel war die Zusammenarbeit mit dem Rennstall McLaren, der seinerseits auf Honda als Motorenlieferant setzte; eine Kooperation, die mit Beginn der Saison 2015 ihre Fortsetzung findet, bislang aber nicht an die damaligen Erfolge anknüpfen kann. An das erfolgreiche Jahr 1991 erinnert das Modellauto des McLaren MP4-6, das Minichamps im Maßstab 1:43 unter der Artikelnummer 540914301 in die Vitrinen der Sammler einparkt. Das Zinkdruckguss-Modell trägt die Marlboro-Lackierung, deren Schriftzug mit Rücksicht auf das Werbeverbot für Zigaretten durch einen Barcode ersetzt wurde.

Das Vorbild zum Modell wurde von den Konstrukteuren Neil Oatley und Henri Durand entwickelt. Der von Honda in die Partnerschaft eingebrachte V12 war längs vor der Hinterachse eingebaut und hörte auf die Typenbezeichnung RA121E. Der Motor holte aus seinen 3.493 Kubikzentimetern Hubraum 530 kW / 720 PS bis 574 kW / 780 PS bei 14.000 bis 14.800 Umdrehungen pro Minute. Die Zylinder waren in einem Winkel von 60 Grad angeordnet. Die Kraftübertragung übernahm ein quer eingebautes Sechsgang-Getriebe von McLaren, das im Verlauf der Saison gegen ein halbautomatisches Getriebe getauscht wurde. Der MP4-6 war der erste McLaren, der mit aktiver Aufhängung und einer Traktionskontrolle zum Einsatz kam.

Neuheiten in der Ayrton-Senna-Collection

Das Monocoque bestand aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Ayrton Senna und sein Teamkollege Gerhard Berger holten mit dem McLaren MP4-6 in der Saison 1991 insgesamt 139 WM-Punkte, gewannen 8 Rennen und sicherten sich 10 Pole Positions. In einer B-Version kamen durch den Einsatz in den ersten beiden Läufen des Jahres 1992 noch einmal 9 Punkte hinzu. Wie gewohnt, so hat Minichamps die Feinheiten der damals allerdings etwas simpler gezeichneten Rennwagen in der Anmutung stimmig auf den Maßstab 1:43 übertragen. Erschienen ist das Modellauto in der exklusiv bei Minichamps erscheinenden Ayrton-Senna-Collection, aus der zur gleichen Zeit auch der Lotus 97T 1985 in 1:43 und der McLaren MP4-7 in der Baugröße 1:18 in den Markt eingeführt werden.


©

[29.06.2016] BREAKING NEWS: In eigener Sache – mobile Seite online

[29.06.2016] BREAKING NEWS: In eigener Sache – mobile Seite online



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Dienst telefoon

Dienst telefoon

+49 6441-2001977

Ma - Wo: 8:00 - 17:30 uur
Do - Za: 8:00 - 18:00 uur