Frühjahrs %SALE
Menu
Warenkorf
Som: 0,00 € (0)
Frühjahrs %SALE

Promotieperiode tot: 2024-05-07

WARENKORF

Artikelen in de warenkorf: 0

Som: 0,00 €

Dienst telefoon

+49 6443-81284-28

ma - vr: 9:00 - 16:30 uur uur
Sa: 8:00 uur - 18:00 uur uur

Vouchers

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express

Aktueller Porsche Cayman GT4 Clubsport von Minichamps

back to blog overview

Als Werbemodell erscheint das Breitensport-Gerät im Maßstab 1:18 in limitierter Auflage und einer Vitrine. Wir stellen Modellautos und Fakten vor

Porsche 718 Cayman GT4 2019 1:18
Porsche 718 Cayman GT4 2019, copyright Foto: Porsche AG
modellautos Porsche 718 Cayman GT4 2019 1:18
Porsche 718 Cayman GT4 2019, copyright Foto: Porsche AG
miniatures Porsche 718 Cayman GT4 2019 1:18
Porsche 718 Cayman GT4 Sachsenring 2019, Foto: Team75 Motorsport, Gruppe C Photography

Unter der Artikelnummer WAP0214150K stellten die Aachener von Minichamps jüngst die Miniaturen zum aktuellen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport vor. Die aus hochwertigem Resine gefertigten Modellautos haben die Dekoration des Präsentationsmodells mit der Startnummer 4 erhalten und sind auf 2.000 Einheiten limitiert. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge, die als Basis für den Breitensport gelten, seit Februar 2019. Der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ist eine konsequente Weiterentwicklung des Erfolgsmodells aus Weissach, das drei Jahre zuvor in den Markt eingeführt wurde. Erstmals ist der seriennahe Mittelmotor-Renner ab Werk in zwei Varianten erhältlich: als Modell Trackday für ambitionierte Hobbyrennfahrer und als Competition für nationale und internationale Wettbewerbe. Minichamps hat dazu eine exzellente Miniatur im Maßstab 1:18 erarbeitet.

Doch wir bleiben vorerst beim Vorbild: Bei der Entwicklung des neuen 718 Cayman GT4 Clubsport stand neben einer noch besseren Fahrbarkeit und schnelleren Rundenzeiten auch der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen im Fokus. Als erstes in Serie produziertes Rennfahrzeug verfügt der 718 Cayman GT4 Clubsport über Karosserieteile aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff. Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckflügel sind aus einem Naturfasermix hergestellt, der primär aus Reststoffen der Landwirtschaft wie Flachs- oder Hanffasern besteht und hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit ähnliche Eigenschaften besitzt wie Kohlefaser. Angetrieben wird der 718 GT4 Clubsport von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 313 kW / 425 PS. Gegenüber seinem Vorgänger bedeutet dies ein Plus von 30 kW / 40 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 425 Newtonmeter (Nm).

Die Übertragung der Kraft an die Hinterräder des für die Straße nicht zugelassenen Sportwagens übernimmt ein Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und mechanischer Hinterachsquersperre. Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt vom großen Bruder 911 GT3 Cup. Die großzügig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser vorne und hinten jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Mit 1.320 Kilogramm ist der 718 Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz, sowie 6-Punkt-Gurte verfügt, ein echtes Leichtgewicht. Bevor wir auf die beiden Varianten zu sprechen kommen, wollen wir anmerken, dass unsere Freunde vom KÜS Team75 Bernhard einen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport mit Stammfahrer Horst Hadergasser in der ADAC GT4 Germany einsetzen.

Doch nun zu den zwei verschiedenen Versionen des aktuellen Cayman GT4 Clubsport: Die Basis-Variante Trackday zielt wie erwähnt auf Hobbypiloten, die den Rennwagen ohne großen Aufwand bei privaten Rennstreckenevents und Clubsportveranstaltungen einsetzen wollen. Das Fahrzeug verfügt über eine fixe Stoßdämpferabstimmung, die in Kombination mit den im Bedarfsfall abschaltbaren Assistenzsystemen ABS, ESC und der Traktionskontrolle für ein gutmütiges Fahrverhalten im Grenzbereich sorgt. Ebenfalls serienmäßig sind eine Klimaanlage, eine Rettungsluke im Dach, ein Handfeuerlöscher sowie ein 80 Liter fassender FT3-Sicherheitstank. Das Fahrzeug kann in allen Porsche Zentren gewartet werden. Der 718 Cayman GT4 Clubsport Trackday kostete 134.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer.

Das Competition-Modell verfügt über eine Reihe von wettbewerbsrelevanten Ausstattungsdetails. So sind die Stoßdämpfer dreifach verstellbar. Der Sicherheitstank ist mit 115 Litern Kapazität auch für Langstreckenrennen geeignet. Die Bremsbalance lässt sich über ein Waagebalken-System zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verstellen. Schnelle Boxenstopps garantiert die integrierte Lufthebeanlage. Das abnehmbare Rennlenkrad aus dem 911 GT3 R sorgt für vielfältige Verstellmöglichkeiten im direkten Blickfeld des Fahrers. Für nochmals verbesserte Sicherheit im Rennbetrieb gibt es eine automatische Feuerlöschanlage. Der 718 Cayman GT4 Clubsport Competition kostete 157.000 Euro zuzüglich Mwst. Da sind die Modellautos dann doch erschwinglicher, auf die die Leidenschaft von Porsche durch Minichamps ins Format 1:18 übertragen wurde: Qualität = Podest, 1. Platz.

Hier: Klicken Sie zum Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 1:18

 


©

[25.10.2019] Cleverer Lückenschluss: Minichamps und Italien im Maßstab 1:87

[23.10.2019] Bathurst? Der Audi R8 vom Audi Sport Team WRT



 
Unternehmen

Onderneming

ck-modelcars stelt zich hier voor en wil u graag een blik “achter de coulissen” mogelijk maken.

meer
Newsletter

Nieuwsbrief

Laat u regelmatig over nieuwigheden en aanbiedingen informeren, eenvoudig per e-mail.

meer
Facebook

Facebook

Bezoek ons op Facebook en vind hier informatie over nieuwe producten en actuele modellen.

meer

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse