Easter Sale
Menu
Shopping Cart
Total: 0,00 € (0)
Easter Sale

Promotion period until: 2024-04-03

SHOPPING CART

Items in cart: 0

Total: 0,00 €

Service phone

+49 6443-81284-28

Mon - Fri: 9:00 - 16:30 o'clock
Sa: 8:00 - 18:00 o'clock

Coupon

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Minichamps with title chances? The McLaren Ford M23 in 1:43

Minichamps with title chances? The McLaren Ford M23 in 1:43

back to blog overview

For the zinc die-cast model car to the racing car of James Hunt, with which the Briton became 1976 world champion, the Aacheners themselves have earned a title.

McLaren Ford M23 1:43
Modellautos McLaren Ford M23 1:43
modelcars McLaren Ford M23 1:43

1976 – ein Schicksalsjahr in der Formel 1, wie es kaum ein zweites gegeben hatte: James Hunt wurde Weltmeister. Es sollte dabei bleiben, der einzige Titel des im August 1947 im englischen Epsom geborenen Briten. Doch nicht dadurch schrieben Hunt und sein McLaren Ford M23 Motorsport-Geschichte, sondern vielmehr war es die Saison und deren Verlauf: Es war die Saison, in der Niki Lauda seinen furchtbaren Feuerunfall durchlitt und damit gleichzeitig das Ende des Nürburgrings als Veranstaltungsort der Formel 1. Diese hieß seinerzeit noch Automobil-Weltmeisterschaft und gliederte sich auf in Fahrer-WM und dem Internationalen Pokal der Formel 1-Konstrukteure. Es war das zehnte Rennen, in dem Lauda verunglückte; schon sechs Wochen später trat er wieder im Ferrari 312T2 gegen den Rivalen Hunt an, aber nach dem Regenrennen in Fuji stand Hunt als Weltmeister fest.

Der Grund: Lauda und einige seiner Kollegen stellten ihre Autos angesichts der heftigen Regenfälle schon nach der zweiten Runde des letzten Rennens der Saison ab. Laudas Vorsprung von drei Punkten in der Fahrerwertung reichten aber nicht, um den Titel zu gewinnen; James Hunt hingegen hatte mit dem 3. Platz in der Endabrechnung einen Punkt mehr als Lauda und damit den Weltmeistertitel sicher. Woran uns das Modellauto von Minichamps erinnert, das die Aachener jetzt neu ausgeliefert haben. Das Modell des McLaren Ford M23 im Maßstab 1:43 ist aus Zinkdruckguss sowie in einer Auflage von 1.008 Exemplaren hergestellt. Es trägt die Dekoration des Rennens in Südafrika vom 06. März, dem zweiten Lauf der Saison und zeichnet sich durch die Besonderheit aus, dass die Verkleidungen von Cockpit und Motor abnehmbar sind: Bravo!

Alle Weltmeistertitel bitte für dieses Modell!

Wir finden es klasse, bei einem Formel 1-Modell dieser Größe auch den Antriebssatz mit seinen beeindruckenden Ansaugtrompeten erleben zu können und wünschen uns mehr davon. Rund 357 kW / 485 PS hat der Ford Cosworth-V8 mit seinen 3,0 Litern Hubraum seinerzeit geleistet. Minichamps hat das aus heutiger Sicht zerbrechliche, unsichere Aluminium-Chassis perfekt nachgebildet und auch dem Motor viel Aufmerksamkeit in den Details gewidmet. Die Limited Edition entspricht in der Anmutung ohne Einschränkung den Linien des Vorbildes und darf als eines der besten Modelle von Minichamps zum Motorsport bezeichnet werden. James Hunt – verstorben 1993 in Wimbledon – belegte seinerzeit in Südafrika den 2. Platz, aber das Modellauto hat alle Weltmeistertitel verdient, die es im Modellbau gibt. Well done, Minichamps, we like!


©

[06.07.2017] Tipp for the weekend: Porsche Club Days

[04.07.2017] Volkswagen VW T6 Six as Generation six Special Edition



 
Unternehmen

Company

ck-modelcars wants to present itself at this area. Have a look.

more
Newsletter

Newsletter

Join our weekly newsletter and receive news about new items and special offers.

more
Facebook

Facebook

Visit our facebook page and join us using the "like" button. Here you will receive information about new projects and modelcars.

more

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse