Bereits angekündigt, so ist jetzt der Mercedes-Benz Renntransporter aus dem Jahr 1934 im Maßstab 1:18 erschienen, der im Gegensatz zum ersten Modell die Wagen-Nr. 2 trägt und gleich einen passenden Rennwagen auf der Ladefläche mitbringt, ein zeitgenössisches Gefährt mit der Baureihenbezeichnung W 25. Voller Euphorie haben wir schon über das Modell des LO 2750 geschrieben, das als im Maßstab 1:18 hergestelltes Modellauto sehr deutlich die Erwartungen übertrifft, die wir an dieses Wunder gestellt haben. Es glänzt mit Details, die uns zu Begeisterungsstürmen hingerissen haben: Der Renntransporter auf der Basis des Mercedes-Benz LO 2750 bietet nicht nur eine originalgetreue Innenausstattung sowie eine abnehmbare Motorhaube, sondern auch eine mit einer Kordel gesicherte Plane, eine funktionierenden Rampe sowie klappbare Seitenwände.
Nie dagewesene Details wissen zu begeistern
CMC – auch als Classic Model Cars aus Fellbach bei Stuttgart ein Begriff – verwendet Holz, Leder, Metall sowie Stoff und geizt nicht mit der Wiedergabe zahlreicher Details beispielsweise aus dem Bereich des Antriebssatzes. Die Türen des Modells des LO 2750 sind zu öffnen; die dreiteilige Motorabdeckung ebenso, den Blick freigebend auf einen akribisch nachgebauten Innenraum mit ledergepolsterten Sitzen und beweglichem Handbremshebel! Die Windschutzscheibe des Fahrerhauses ist beweglich, also ausstellbar. Der Kühlerverschluss der Nachbildung des Kühlers aus Edelstahl lässt sich abschrauben! Der Tankdeckel lässt sich ebenfalls abnehmen. Je zwei Reserveräder und zu öffnende Werkzeugkisten lassen sich vom Modell entfernen.
Keine Dopplung in der Vitrine
Natürlich ist auch die Bodengruppe mit funktionsfähigen Blattfedern nachgebildet. Beide Achsen sind aus Metall. Die Plane wird von einem Verbund aus Messingösen und Lederriemen gehalten – im Modell, wohlgemerkt. Aus Metall sind 1.991 Teile ausgeführt; insgesamt sind 2.365 Einzelteile allein beim Renntransporter verbaut. Das jetzt zur Auslieferung gekommene Doppelset zeigt den Mercedes-Benz LO 2750 beladen mit dem Modell eines W 25 in der Version eines Trainingsautos, also sich mit einem "T" anstelle der Startnummer von bekannten Modellen unterscheidend. Das verhindert Dopplungen in den Vitrinen – ein toller Schachzug von CMC. Das Doppelset ist auf 1.000 Stück weltweit limitiert und werksseitig bereits ausverkauft. Und was das Finish angeht, sind die Modelle nah am Titel "Bestes Modellauto der Welt".