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Zwei Modelle zum Porsche Cayman GT4 Clubsport in 1:43 und 1:18

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Als Werbemodell erscheint das Breitensport-Gerät in limitierter Auflage sowie gleich in zwei Varianten zu neuen Preisen. Wir stellen Miniaturen und Vorbild vor

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019 1:18
miniatures Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019 1:18
Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019, copyright Foto: Porsche AG
Modellautos Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019 1:43
diecast miniatures Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019
Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019, copyright Foto: Porsche AG

Alles was gut und teuer ist hat Porsche bei seinem aktuellen 718 Cayman GT4 Clubsport verbaut: Einen feinen Sechszylinder-Boxermotor mit 313 kW / 425 PS, umhüllt von Karosserieteilen aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff, ausgerüstet mit einem Sechsgang-PDK Doppelkupplungsgetriebe mit optimierter Schaltapplikation und in dieser Form erstmals ab Werk in zwei Varianten erhältlich: Als Modell Trackday für ambitionierte Hobbyrennfahrer und als Competition für nationale und internationale Wettbewerbe. Zu dem seriennahen Mittelmotor-Renner sind zwei Modellautos erhältlich, die beide aus dem Haus Minichamps stammen und die nun zu einem stark vergünstigten Preis in Sammlerhände gelangen können: Unter der Artikelnummer WAP0214150K aus dem hochwertigen Polyurethan-Gießharz Resine im Maßstab 1:18 sowie aus Diecast im Format 1:43 (WAP0204150K).

Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 2019 ist eine konsequente Weiterentwicklung des Erfolgsmodells aus Weissach, das drei Jahre zuvor in den Markt eingeführt wurde. Bei der Entwicklung stand neben einer noch besseren Fahrbarkeit und schnelleren Rundenzeiten auch der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen im Fokus. Als erstes in Serie produziertes Rennfahrzeug verfügt der 718 Cayman GT4 Clubsport über Karosserieteile aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff. Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckflügel sind aus einem Naturfasermix hergestellt, der primär aus Reststoffen der Landwirtschaft wie Flachs- oder Hanffasern besteht und hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit ähnliche Eigenschaften besitzt wie Kohlefaser. Gegenüber seinem Vorgänger entwickelt der 3,8 Liter Sechszylinder ein Plus an Leistung von 30 kW / 40 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 425 Newtonmeter (Nm).

Die Übertragung der Kraft an die Hinterräder des für die Straße nicht zugelassenen Sportwagens übernimmt ein Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und mechanischer Hinterachsquersperre. Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt vom großen Bruder 911 GT3 Cup. Die großzügig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser vorne und hinten jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Mit 1.320 Kilogramm ist der 718 Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz, sowie Sechspunkt-Gurte verfügt. „Im neuen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport stecken noch bedeutend mehr Renn-Gene als in seinem erfolgreichen Vorgänger“, sagt Porsche-Motorsportchef Fritz Enzinger. „Die Motorleistung ist deutlich gestiegen. Gleichzeitig konnten wir den Abtrieb erhöhen!“

Enzinger erwähnt noch, dass sich das Cockpit jetzt noch mehr an den Bedürfnissen des Fahrers orientiert: „Ich bin mir sicher, dass wir an die hervorragenden Verkaufszahlen des Vorgängers anknüpfen können. Von diesem haben wir 421 Autos ausgeliefert.“ Die Basis-Variante Trackday zielt auf Hobbypiloten, die den Rennwagen ohne großen Aufwand bei privaten Rennstreckenevents und Clubsportveranstaltungen einsetzen wollen. Das Fahrzeug verfügt über eine fixe Stoßdämpferabstimmung, die in Kombination mit den im Bedarfsfall abschaltbaren Assistenzsystemen ABS, ESC und der Traktionskontrolle für ein gutmütiges Fahrverhalten im Grenzbereich sorgt. Ebenfalls serienmäßig sind Klimaanlage, Rettungsluke im Dach, ein Handfeuerlöscher sowie ein 80 Liter fassender FT3-Sicherheitstank. Das nicht straßenzulassungsfähige Fahrzeug kann in allen Porsche Zentren gewartet werden.

Das Competition-Modell verfügt über eine Reihe wettbewerbsrelevanter Ausstattungsdetails. So sind die Stoßdämpfer dreifach verstellbar. Der Sicherheitstank ist mit 115 Litern Kapazität auch für Langstreckenrennen geeignet. Die Bremsbalance lässt sich über ein Waagebalken-System zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verstellen. Schnelle Boxenstopps garantiert die integrierte Lufthebeanlage. Das abnehmbare Rennlenkrad aus dem 911 GT3 R sorgt für vielfältige Verstellmöglichkeiten im direkten Blickfeld des Fahrers. Für verbesserte Sicherheit im Rennbetrieb gibt es eine automatische Feuerlöschanlage. Der 718 Cayman GT4 Clubsport Competition kostet 157.000 Euro zuzüglich Mwst. erhältlich; die Trackday-Version kostet 134.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer. Und die Modellautos?

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