Speed-Sale
Menu
Warenkorb
Summe: 0,00 € (0)
Speed-Sale

Aktionszeitraum bis: 26.05.2024

WARENKORB

Artikel im Warenkorb: 0

Summe: 0,00 €

Service Telefon

06443/81284-28

Mo - Fr: 9:00 - 16:30 Uhr
Sa: 8:00 - 18:00 Uhr

Gutscheine

PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
JCB
Diners Club
Union Pay
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse
Deutsche Post - DHL PaketDHL Express
Rallye-Legenden aus der „guten alten Zeit“

Rallye-Legenden aus der „guten alten Zeit“

zurück zur BLOG-Übersicht

Es gibt wenig Dinge, die so untrennbar miteinander verbunden sind, wie der deutsche Rallye-Sport und seine Ikone Walter Röhrl.

Der im bayerischen Regensburg geborene Rennfahrer machte sich in den 70er und 80er Jahren durch herausragendes fahrerisches Können und das passende Maß an Wahnsinn einen Namen. Belohnt wurden sein unerbittliches Training, sein Kampfgeist und sein harter Einsatz mit einem Europameister- und zwei Weltmeistertiteln im Rallyesport.

Mit seinem damaligen Beifahrer Jochen Berger gelang es Röhrl 1974, den Fahrertitel in der Europameisterschaft einzufahren. In der goldenen Stunde von Opel waren die beiden zwei Jahre hintereinander erfolgreich im gelb-schwarzen Opel Ascona A 1.9 SR. Nach ihrem Titelgewinn schaffte es das Motorsport-Duo, die Rallye Akropolis 1975 zu gewinnen, was zugleich den ersten Sieg in der WM bedeutete.

Für den Weltmeistertitel reichte es nicht und auch die anschließende Entscheidung des Konzerns, vom Ascona auf den neuen Kadett GTE umzusatteln, bedeutete das vorrübergehende Aus zwischen Röhrl und dem Hersteller aus Rüsselsheim. Mit seinem Wechsel zu Fiat tat sich auch eine neue Fahrerpaarung auf und so trat eines der erfolgreichsten Duos der Rallye-Geschichte ins Rampenlicht.

Mit seinem neuen Teamkollegen Christian Geistdörfer konnte Röhrl im Fiat 131 Abarth 1980 vier der sieben WM-Läufe für sich entscheiden und fuhr letztendlich seinen ersten Weltmeistertitel ein. Zwei Jahre später nahm das Gespann wieder im Cockpit des heckangetriebenen Opel Ascona Platz und ergatterte an der Elfenbeinküste in einem wahren Krimi erneut den Weltmeistertitel gegen den scheinbar überlegenen Audi Quattro von Rallye-Amazone Michèle Mouton.

1984 saßen die beiden Rallye-Legenden dann selbst im Audi Quattro Sport und konnten sowohl bei der 21. Internationalen ADAC 3-Städte-Rallye als auch beim ersten Wertungslauf für die Rallye-Weltmeisterschaft überlegen siegen. Diese erste Etappe, die Rallye-Monte-Carlo bildete mit der Überquerung des 1.600 Meter hohen, meist schneebedeckten Col de Turini, den spektakulären Auftakt der Saison.

Mit dem Opel Ascona von 1975 und dem Audi Quattro Sport von 1984 können Fans sich jetzt ein kleines Stück Rallye-Geschichte nach Hause holen. Die beiden Modelle von CMR im Maßstab 1:43 sind exklusiv bei ck-modelcars erhältlich und bestechen durch höchste Qualität und liebevolle Detailgetreue.

 

Opel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMR, UVP 29,95 €, Art-N.: WRC023

Audi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMR, UVP: 29,95€, Art-Nr: WRC025

 



Produkte

Opel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMROpel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMR26,95 €
Audi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMRAudi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMR26,95 €

©

[26.07.2023] ck-modelcars und Couch Masters - Virtual Racing vereinen Kräfte für eine begeisterte SimRacing-Community

[24.07.2023] Christoph Krombach ist Halbzeitmeister in Porsche Endurance Challenge!



 
«»Empfehlungen

Opel Ascona 1.9 SR #2 Sieger Rallye Akropolis 1975 Röhrl, Berger 1:43 CMR

26,95 €29,95 €
Details

Audi Quattro Sport #1 Sieger 3-Städte-Rallye 1984 Röhrl, Geistdörfer 1:43 CMR

26,95 €29,95 €
Details
PayPal
Amazon Pay
Master Card
Visa
American Express
American Express
American Express
American Express
Discover
Klarna
Giropay
Sofort Überweisung
Nachnahme
Vorkasse